Ubisoft
12.07.2015 14:10, Marcel Kleffmann

Geschäftsbericht des ersten Quartals: Mehr Umsatz als erwartet; Digitalverkäufe legen zu; PS4 und PC sind die stärksten Plattformen

Im ersten Quartal (April bis Juni 2015) des laufenden Geschäftsjahres 2015-16 (April 2015 bis März 2016) verzeichnete Publisher Ubisoft einen Umsatz in Höhe von 96,6 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr gab der Umsatz um 73,2 Prozent (75,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen) nach. Damals ging aber Watch_Dogs an den Start und bescherte dem Publisher knapp 360 Mio. Euro Umsatz. Im gleichen Zeitraum dieses Jahres fehlten schlichtweg die Neuerscheinungen und trotzdem liegt der erzielte Umsatz über den Erwartungen - ursprünglich ging das Unternehmen von 80 Mio. Euro aus. Vor allem die anhaltende Nachfrage nach Assassin's Creed: Unity, aber auch nach Far Cry 4, The Crew und Watch_Dogs beflügelte das Geschäftsergebnis. Der Anteil der Digitalverkäufe am Umsatz stieg deutlich und zwar von 23,2 Prozent auf 56,0 Prozent (54,1 Mio. Euro).

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres erwartet Ubisoft einen Umsatz in Höhe von 90 Mio. Euro. Zugleich wurde bekräftigt, dass die ausgeschriebenen Jahresziele wohl erreicht werden und ungefähr 200 Mio. Euro Profit erwirtschaftet werden. Yves Guillemot (CEO und Mitbegründer) ist jedenfalls vollends zufrieden mit dem Ergebnis und bezeichnet das Spiele-Aufgebot, das sie auf der E3 2015 gezeigt hatten, als das bisher stärkste Line-Up überhaupt. Explizit hebt er Assassin's Creed Syndicate, Ghost Recon Wildlands, Rainbow Six Siege, For Honor und The Division hervor.

Die meisten Spiele verkaufte Ubisoft auf den Plattformen PlayStation 4 und PC. Im besagten ersten Quartal (April bis Juni 2015) liegt der Anteil der verkauften Spiele auf der Xbox One auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360, wobei die Verkäufe der "alten" Konsolengeneration langsam zurückgehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.