Max Payne 3
23.09.2011 00:47, Julian Dasgupta

Ist 'Noir'

In der vergangenen Woche hatte Rockstar einen ersten Trailer von Max Payne 3 (ab 7,00€ bei kaufen) veröffentlicht. In einem Interview mit Gamespot erläutert Jeronimo Barrera jetzt das Setting und erklärt auch, wie es den Ex-Cop eigentlich nach Sao Paolo verschlägt.

Die Frage, ob Teil 3 in eine andere stilistische Richtung geht als die beiden noch von Remedy produzierten Vorgänger, verneint er entschieden. In Sachen Gameplay, Look sowie bei den visuellen und erzähltechnischen Schwerpunkten orientiere man sich sehr wohl an vorherigen Spielen.

"Für uns dreht sich Noir nicht um einen bestimmten  Ort - und wenn es einen solchen Ort gäbe, wäre das sicherlich Los Angeles, nicht New York -, sondern um einen bestimmten visuellen Stil, eine bestimmte Story und Charaktererzählweise, die einen bestimmten harten Zynismus, viele Wendungen und dieses Gefühl von Verfall und Verderbnis haben."

Die ersten beiden Teile hätten sich auch dank Bullettime von anderen Spielen ihrer Zeit abgesetzt. Jenen Aspekt habe Rockstar weiterentwickelt und daraus etwas geformt, das sich heftig und frisch anfühlt.

Die klassischen Monologe und Zwischensequenzen im Graphic Novel-Format würden wie auch andere Elemente aus den alten Spielen in der einen oder anderen Form in Max Payne 3 vorkommen. Alle hätten sich aber weiterentwickelt - es wäre ja auch komisch, wenn sich da in neun Jahren nichts verändert hätte, merkt Barrera an. Manche Dinge, die 2003 noch großartig aussahen, würden 2011 nicht mehr unbedingt perfekt daherkommen.

Auch hinsichtlich der geografischen Verortung müsse man sich nicht sorgen. Sao Paolo sei die größte Stadt auf der südlichen Halbkugel und habe Bereiche, die genauso düster, schmutzig und deprimierend wie New York sein können. Es werde auch Nachtlevel geben. Da die Story des Spiels sich aber über mehrere Wochen erstreckt, habe man nicht ausschließlich auf jene Tageszeit setzen können. Außerdem werde man im Laufe des Spiels auch ein paar vertraute Orte besuchen, heißt es da. Bei Gamespot verweist man darauf, dass New York in einem der Screenshots zu sehen ist.

Rockstar hat übrigens eine neue Version des Trailers ins Netz gepackt, die mit ein paar Anmerkungen versehen wurde.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.