XNA: Das ist neu in v2.0 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Microsoft
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

XNA 2.0 Featureliste veröffentlicht

Auf dem offiziellen XNA-Blog haben die Entwickler der Entwicklungsumgebung einige Features des XNA Game Studios 2.0 genannt. Das ehemals als XNA Game Studio Professional bekannte Paket soll mit allen Versionen von Visual Studio 2005 funktionieren, seien es die Professional- oder Standardausgaben. Auch hat man die Nutzeroberfläche von XNA überarbeitet, was besonders die Arbeit mit der Konsole vereinfachen soll. Ebenfalls optimiert wurde das Verwalten und das Einbinden von Inhalten in eigene Projekte.

Die wohl wichtigste Erweiterung des XNA Frameworks dürfte die Möglichkeit für XNA-Nutzer sein, endlich auch Xbox Live-Unterstützung in die eigenen Titel einzubauen. Auch Audio- und Grafikspezialisten dürfen sich über mehr Komfort in ihren Bereichen freuen. Infos zu weiteren Neuerungen und Verbesserung dürften in den kommenden Wochen und Monaten folgen - XNA Game Studio 2.0 soll Ende des Jahres veröffentlich werden.

Hobbyentwickler können zudem zukünftig Inhalte aus Microsoft-Spielen in ihren Projekten verwenden, so diese denn nichtkommerzieller Natur sind. Was genau darunter fällt, und was nicht erlaubt ist, wird auf dieser Webseite geschildert.

Auch wurden heute die Gewinner des Dream-Build-Play-Wettbewerbs bekannt gegeben, bei dem Hobbyentwickler ihre mit XNA erstellten Spiele hatten einreichen konnte. Zusätzlich zum Preisgeld erhalten die vier bestplatzierten Entwickler bzw. Teams die Möglichkeit, ihre Spiele über Xbox Live Arcade zu vertreiben.

Laut Microsoft hatten über 4500 Mitglieder der XNA-Community aus über 100 Ländern am Wettbewerb teilgenommen. Wer mehr über die Gewinnertitel wissen will, schaut sich am besten auf der offiziellen Dream-Build-Play-Homepage um.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+