BioWare
14.07.2010 15:11, Julian Dasgupta

Über EA-Übernahme & AAA-Wahn

Auf der Develop-Konferenz plauderte Greg Zeschuk u.a. über die Arbeitsweise BioWares. Die RPG-Spezialisten werkeln zwar ständig an Produktionen, die in die Triple-A-Kategorie eingeordnet werden können, was aber nicht unbedingt das Maß aller Dinge sein muss, wie Zeschuk findet .

"Derzeit das Produzieren von Triple-A-Projekten für Konsolen anzustreben, ist ein falsches Ziel für die meisten Entwickler."

Das sei seit Ewigkeiten die Zielsetzung der meisten Teams gewesen, mittlerweile habe sich aber der Markt verändert. Nur wenige Firmen könnten sich das wirklich noch leisten, aufgrund der finanziellen Risiken würden die Hersteller außerdem immer konservativer werden. Das würden auch viele bewährte Branchenveteranen zeigen, die derzeit kleine Studios mit einer positiven Firmenkultur aufbauen. Wenn man sich schon eine Ausrichtung suchen wolle, dann sollte man in Richtung der Online-Spiele schauen. Die gebe es in allen Größen und Formen, auch biete der Markt noch reichlich Potenzial.

BioWares eigene Firmenkultur habe nach der Übernahme durch Electronic Arts erstmal eine Anpassungsphase durchlaufen müssen. Es habe knapp ein Jahr gedauert, bis die Zusammenarbeit mit dem neuen Mutterkonzern reibungslos funktioniert habe, aber auch jetzt sei man immer noch dabei, neue Dinge zu lernen. Es sei eine Herausforderung gewesen, Teil eines Unternehmens zu werden, gleichzeitig aber die eigenen Werte zu bewahren.

"Das ist wie jede Beziehung - es kostet Zeit und Mühe. Wenn ihr mich vor zehn Jahren gefragt hättet, ob wir ein Teil von EA sein können, dann hätte ich gesagt: 'Unmöglich'. Jetzt aber sind wir stolz darauf."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.