PlayStation 3
26.09.2007 06:09, Julian Dasgupta

40GB-Version bleibt hartnäckig

Auch wenn Sony Berichte über eine kommende, günstigere Version der PlayStation 3 als reine Spekulation darstellt - das neue Modell tobt weiter munter durch die Gerüchteküche und darf mittlerweile als äußerst wahrscheinlich angesehen werden. Neuester Empfänger von Hinweisen aus entsprechenden Quellen ist der für gewöhnlich gut informierte N'Gai Croal .

Dem Newsweek-Mann zufolge soll Sony eine stattliche Zahl an 40GB-Festplatten geordert haben. Sollte jener Informant Recht behalten, so wird die neue Serie in Nordamerika noch vor Thanksgiving (Erntedankfest) veröffentlicht werden und soll 399 Dollar kosten. Spieler auf der anderen Seite des Atlantiks könnten demnach schon vor Ende November mit der günstigeren Fassung rechnen.

Ob und wann jenes Modell auch in hiesigen Gefilden erscheint, scheint noch nicht gesichert. Laut Croal bilanziert Sony Computer Entertainment die Gewinn- und Verlustrechnung in Sachen Hardware nicht mehr global, sondern hat dies in die einzelnen Sparten, SCE Europe, SCE America und SCE Japan, ausgelagert. Diese seien nun selbst dafür zuständig, Gewinne zu erwirtschaften und hätten damit nun auch die Freiheit, die Preisgestaltung im jeweils eigenen Markt festzulegen. Der Newsweek-Reporter geht aber davon aus, dass die 40GB-Fassung früher oder später auch in der PAL-Region erhältlich sein wird.

Auf einen weiteren Hinweis ist Bill Harris gestoßen. So scheinen die Underwriters Laboratories Japan ein neues Modell der PS3 mit der Bezeichnung CECHG01 getestet zu haben. Dieses scheint weniger USB-Anschlüsse zu haben, auch die Unterstützung von Memorycards ist wohl gestrichen worden - dafür soll jene Version aber mit einer neuen Schnittstelle aufwarten, die den direkten Anschluss einer PSP ermöglicht. Zum Vergleich: Das Labor hatte zuvor auch das Original, CECHA01 , sowie die 80GB-Fassung, die CECHE01 , abgenommen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.