PlayStation 3
19.12.2008 11:13, Julian Dasgupta

"Mehr Wert statt Preissenkung"

In einem Interview mit MCV erteilt David Reeves Gerüchten über eine im Frühjahr anstehende Preissenkung der PS3 abermals eine deutliche Absage. So sagt der SCEE-Präsident:

"Nein, wir gehen mit dem Preis der PS3 (jetzt) nicht runter - und wir werden mit dem Preis auch nicht im Frühjahr runtergehen. Absolut nicht, auch wenn Sie Gegenteiliges gehört haben wollen. Unsere Strategie ist es, mehr Wert hinzuzufügen."

Die Konsole solle ihr Geld wert sein. Das bedeute nicht nur zusätzliche Software - man könnte auch "originelle Ideen" zum System hinzufügen. Das Ziel Sonys sei es in diesem Geschäftsjahr mit SCE immerhin den Break-Even zu erreichen, nachdem man in den vergangenen beiden Jahren herbe Verluste verzeichnen musste.

Der Konzern geht davon aus, dass die PS3 einen kleineren Marktanteil als die PS2 erreichen wird, insgesamt aber mehr Einheiten verkaufen kann, da der Markt auch deutlich wachsen werde. Jenes Wachstum habe man auch dem Konkurrenzkampf unter den drei Herstellern zu verdanken. Reeves kommt aber nochmals auf das Thema Preisgestaltung zurück:

"Als wir in der Branche loslegten, mussten wir bei Null anfangen. Und wir benötigten ein (Geschäfts-)Modell der Preiselastizität - sobald wir die Herstellungskosten der PSOne gesenkt hatten, senkten wir auch deren Preis. Das war genauso bei der PS2. Aber wir machen das nicht bei der PS3 - das ist nicht unser Vorgehen, aber die Leute erwarten das."

Er könne verstehen, warum Microsoft den Preis des eigenen Systems gesenkt hat - dadurch hätten sie "Kunden aus dem nächsten Jahr in dieses Jahr gebracht".

Wie schon Phil Harrison vor einiger Zeit findet auch Reeves, dass es sinnvoller sei, Geld lieber in die Entwicklung neuer und eigener Marken auszugeben als diese bei Drittherstellern einzukaufen. Man habe nicht die 50 Mio. Dollar, um sich exklusive Inhalte zu sichern, merkt er an, sich einen Seitenhieb auf die Konkurrenz nicht verkneifend - Microsoft hat sich die beiden exklusiven Zusatzepisoden für Grand Theft Auto IV angeblich so viel kosten lassen.

Zum Thema Absatzzahlen in Europa äußert sich Reeves ebenfalls:

"Ich bin sicher, dass unsere Hardwarebasis in der PAL-Region 300.000 Einheiten größer ist als die der Xbox 360."

In Märkten wie Deutschland, Frankreich und Russland habe sich die PS3 in den vergangenen Wochen besser verkauft als das direkte Konkurrenzsystem, heißt es außerdem.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.