von Julian Dasgupta,

PS3: Vorerst kein kompletter Download-Dienst geplant

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Während Microsoft dieser Tage einen 'Games on Demand'-Kanal aufbaut, mit dem auch herkömmliche Xbox 360-Spiele über Xbox Live vertrieben werden sollen, hält man sich laut Industrygamers bei Sony derzeit etwas zurück mit vergleichbaren Plattformen für PS3-Titel aus einem recht ersichtlichen Grund. So merkt Erik Lempel, SCEA-Chef des PSN-Angebots, an:

"Das ist nicht etwas, das wir derzeit geplant haben, weil die Größe der Spiele einfach so massiv ist. Mit Blu-ray können wir bis zu 50 GB auf eine Dual-Layer-Disc packen, während es bei der Xbox 360 immer noch 9 GB-Medien sind. Technisch wäre es möglich, aber die Sache ist doch: Willst du 40 GB herunterladen und auf deiner Festplatte speichern?"

Irgendwann werde das vielleicht eine vielversprechende Option sein, momentan konzentriere sich Sony aber nicht auf solche Konzepte.


Kommentare

47Ronin schrieb am
Schade das PS3lern die Möglichkeit in naher Zukunft genommen wird, aber ehrlich gesagt werde ich als Xboxler selber nicht darauf zurückgreifen, es sei denn man kann digitale Ware aus zweiter Hand kaufen: "Biete GoW, kaum gespielt, die Auflösung ist etwas unscharf und der Charakter lässt sich nicht mehr so gut steuern, aber ansonsten wie neu".
MrAidem schrieb am
Ich persönlich muss sagen.
Ich brauchs eh nicht. Ich hab gerne was im Schrank und gerne was zu Angucken. Das würde mir bei Download Spielen einfach fehlen.
Ich hoffe das dieser ganze Download scheiß sich eh nicht durchsetzt.
Nennt mich ruhig altmodisch :D
Prinny Lord schrieb am
Bin mal gespannt wann ich hier auf der Page lese das MS den (grosse) 360 Spiele Downloadservice einstellen weil die Spieler lieber 1 Stunde in den Laden kaufen gehn statt 5-6 Stunden runter zu laden.
knödelheinz schrieb am
@onekles: musst bei der bildausgabe die 720p ausschalten, dann funzt´s.
@zappesbpd: hast recht hab aber auch die ausgabe möglichkeit mit dem hochskalieren der ps3 gemeint (also nicht nativ, mein fehler)
zum thema: glaube nicht das sich der download von spielen jemals durchsetzen wird, da der mensch im allgemeinen etwas in seinen händen halten will für geld.
Onekles schrieb am
Auf der GTA-Packung steht zwar 1080p, aber das hat mal nichts zu bedeuten. Mein Fernseher gibt immer nur 720p bei dem Spiel aus, obschon die Playstation auf 1080p eingestellt ist.
schrieb am
PlayStation 3
ab 399,99€ bei