PlayStation 3: Weltweit vor Xbox 360 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006

Leserwertung: 87% [13]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

PS3 weltweit vor Xbox 360

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Wie Gamasutra berichtet, hat die PlayStation 3 nach ihrer Aufholjagd die Xbox 360 bei ihren weltweiten Verkäufen überholt. Das geht aus einer neuen, unabhängigen Studie von Strategy Analytics hervor. Trotz der durch Kinect bedingten gestiegenen Nachfrage des Microsoft-Systems habe man gegenüber der Sony-Plattform schon im Dezember immer mehr an Boden verloren.

Momentan beziffern die Analysten die weltweit installierte Basis an Geräten mit 43,3 Millionen PS3-Konsolen gegenüber 42,9 Millionen Xbox 360-Konsolen. Nintendos Wii führt immer noch deutlich mit 75,5 Millionen Geräten, wobei die Verkäufe hier immer stärker nachlassen.

Eine weitere Studie (dieses Mal von IDG) belegt außerdem eine Wachablösung in Europa, wo sich die PS3 mit 14,7 Millionen Einheiten ebenfalls vor der 360 mit 13,7 Millionen Einheiten platziert hat. Die Wii bleibt mit 24,9 Millionen aber auch in der "alten Welt" der unangefochtene Marktführer bei den Konsolen.

"Während die Kinect-Peripherie Microsofts Xbox 360-Strategie einen Schub verschafft hat, ist die (Verkaufs-)Leistung der Konsole außerhalb der USA weiter enttäuschend", so Jia Wu, der Autor der jüngsten Studie von Strategy Analytics. "Die weltweite Nachfrage für Sonys PS3 hat die der Xbox 360 in den vergangenen zwei Jahren übertroffen und wir gehen davon aus, dass es in den kommenden Jahren so weiter geht."

Gleichzeitig schlägt er Microsoft vor, weiter in den Ausbau der Motion Sensor-Technologie zu investieren, die im Heimbereich eine zunehmenden Bedeutung bekommen könnte.

Bis zum Ende des Jahres sieht Wu einen Zuwachs von 15,7 Millionen verkaufter Konsolen - bei der 360 geht er von 13,7 Millionen Verkäufen aus. Die Wii fällt seiner Vorhersage nach hinter den beiden Mitbewerbern auf zehn Millionen Einheiten zurück.


Kommentare

Lt Tough Guy schrieb am
Hab beide Konsolen Zuhause und würde keine von beiden abgeben
Meinst du LittleBigPlanet mit LBP? ist ganz lustig habs mir bei der Welcome back Aktion geholt fesselt mich aber nicht da es nicht ganz mein Genre ist
Uncharted ist gut erinnert mich bisschen an Indiana Jones für den PC :D
aber trotzdem finde ich die Exklusivtitel beider Konsolen (halo ausgenommen) nicht besser als die Multis
Grafisch freue ich mich auf Battlefield 3 das für den PC entwickelt wird
auf dem Rechner das Maximum rausholen und dann sehen was man bei den Konsolen weglassen kann um das optimale Ergebnis zu bringen
werds mir dann für die PS3 holen wird wahrscheinlich besser aussehen
und zu den Ring of Death Boys:D
warum ne neue Box kaufen wenn es die Garantie gibt?
nach nem Jahr hat meine Konsole den Geist aufgegeben
hab von Microsoft ne neue Box bekommen
als Die dann ein halbes Jahr nach Garantieende wieder kaputt ging hab ich trotz fehlender Garantie ne neue zugeschickt bekommen
Inari schrieb am
@Dr. Acula:
Größtenteils nachvollziehbar, aber Resistance kenn ich nicht. Uncharted, LBP und Demons Souls waren hingehen sehr gut bis spitze. Falls du die Möglickeit hast bei einem Freund die Spiele mal anzuspielen, kann ich sie dir echt empfehlen. Insbesondere Demons Souls war wie die Umarmung der Jungfrau Maria für jeden Spieler, der keine Lust mehr auf weichgespülte Spiele hat, die man auf ultra-schwer mit geschlossenen Augen und einer Hand auf dem Rücken durchspielen kann. Dark Souls kommt ja auch für die XBox. Wenn du Rollenspiele magst, würde ich mir das Spiel sofort kaufen. Ich werde es jedenfalls tun, für die PS3 aber.
Ansonsten sehen die Multiplattform-PS3-Spiele nicht schlechter aus als auf der XBox. Das war anfangs mal der Fall. Heute benötigt man schon ein side-to-side-Vergleichsvideo um überhaupt zwischen XBox und PS3 wahrnehmbare oder in irgend einer Weise störende Unterschiede finden zu können. Zu Beginn der PS3-Ära war das wahrscheinlich noch anders.
monkeybrain schrieb am
Muramasa hat geschrieben:Schon lustig wie Leute sich mit Anspruch rühmen, nur weil ihr Genre Spektrum der einer Haarnadel gleicht.

Danke für diesen Beitrag, war überfällig.
Lt Tough Guy schrieb am
1. Masterchief ftw :twisted:
Halo ist mit der genialste exklusivtitel auf dem Markt ich wunder mich dass, das Spiel hier nicht erwähnt wird :D
2. Als die PS3 rauskam hatten die meisten Entwickler schon ne Xbox bei sich stehen und weil kein Entwickler sich die Mühe macht ein bereits entwickeltes Spiel nochmal für die PS3 neu zu entwickeln sehen die Games auf der PS3 nicht besser teils sogar schlechter aus obwohl die Hardware der PS3 stärker ist.
3. Resistance ist das schlechteste Spiel das ich je gekauft hab wenn das zu den guten Exklusivtiteln gehört sehe ich keinen Kaufgrund für die PS3
MfG DR.Acula
dcc schrieb am
Wahrscheinlich verkauft die sich auf einmal so gut, weil man jetzt auf der PS3 kopieren kann :D
schrieb am

Facebook

Google+