PlayStation 3: Doppelt so teuer wie Xbox 360? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006

Leserwertung: 87% [13]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

PS3 doppelt so teuer wie Xbox 360?

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony

Nach einem Bericht auf Next-Gen-Biz gibt eine Analyse von Merrill Lynch neuen Grund für Spekulationen hinsichtlich des Verkaufspreises der PS3 sowie der Preisentwicklung im Next-Generation-Bereich. So geht das Gutachten davon aus, dass die PS3 beim Launch Ende 2006 etwa doppelt so teuer sein dürfte wie die direkte Konkurrenz-Konsole von Microsoft. Ein Grund dafür soll in den teuren Hardwarekomponenten und deren Fertigung liegen, die mit Blu-Ray-Laufwerk, Cell-Prozessor und dem wenig verbreiteten XDR-Speicher keine schnelle Kostenreduzierung erlaubt.

Anders sieht die Situation bei Microsoft aus: Glaubt man den Analysten, wird das Unternehmen schon im zweiten Jahr durch eine kostengünstige Produktion zum ersten Mal schwarze Zahlen mit der Xbox 360 schreiben. Zwei Millionen Einheiten sollen noch 2005 verkauft werden, gefolgt von weiteren sieben Millionen im Jahr 2006. Da der PS3-Preis beim Launch der Konsole deutlich über dem Startpreis der Xbox 360 liegen soll, geht man davon aus, dass Microsoft die erste Runde im Next-Gen-Kampf klar für sich entscheiden wird.

Dass auch der PS3-Preis schnell fallen wird, glaubt man dagegen nicht, da sich Sony zur Zeit in einer schwierigen Finanzlage befindet und sich keine großen Verluste bei der PS3-Produktion leisten kann. Dennoch besteht laut dem Bericht die Möglichkeit, dass auch die Japaner auf eine aggressive Preisstrategie umschwenken könnten.

Eine kleine Beispielrechnung, was die Produktion der einzelnen Komponenten beider Konsolen kosten sowie die geschätzte Preisentwicklung findet ihr bei den Kollegen von Next-Gen-Biz.


Kommentare

johndoe470828 schrieb am
Och mensch, da wollte ich doch noch was zum Topic sagen und vergess das doch glatt aufgrund der geistreichen aussage unseres Kriegsgottes.
Zum Thema:
Na das war mir von Anfang an klar, die Konsole wird nie im Leben unter 600 Euro rauskommen, es sei denn sie entscheiden sich im letzten Moment noch gegen ein BR-Drive. Ich rechne so 699-799. Denn unter dem Preis wird es nie im leben hier in D vor dem Jahre 2008 ein BR-Player geben...also warum sollte die PS3, die ja sozusagen auch einer ist günstiger sein?
Reno
johndoe470828 schrieb am
god of war schrieb:
ms hat für mich eine konsole gebaut, dass man nicht wirklich nextgen. nennen sollte, es ist für mich eine konsole, die von unterschiedlichen herstellern zusammengebaut wurde, nur um ihre konsole vor der ps3 releasen zu können.
Na da haben wir ja einen ganz schlauen in unseren Reihen...leute, darf ich um applaus bitten für diese tolle aussage...ich mein die ist doch einen applaus wert oder?
MS aus verschiedenen komponenten und Sony also nicht...ahja, dazu muss man doch nichts mehr sagen oder? Soviel Kompetenz auf einmal geht eigentlich garnicht, naja, er ist halt ein Kriegsgott...die haben es halt mehr in den Armen als im Kopf.
CU@LL
Reno
Afrikula schrieb am
Sorry... Hatte mich vertan :D
Der Firmenwert \"beträgt\" 35,40 Mrd. Dollar.
Und steht damit hinter \"Google\" (51 mrd. Dollar)
Microsoft 273,75 mrd.
___
Und so nebenbei is nummer eins mit 403,25 mrd. Dollar ExxonMobil (Öl und so a zeugs...)
hajdukimotski schrieb am
Aber,Sony hat in jahre 2003 6,9Milliarden verloren,ich glaube das du des damit verwechselst.Der FirmenWert ist jenseits der wer weiss wo Milliarden geschichte.Ich meine 6Milliarden kostette der Cell und die PS3 Neuentwicklung,was sind heut zu tage 6Milliarden.ha ha ha
stormgamer schrieb am
ojeoje 600 euro...da kann ich ja lange warten bis sie auf die für mich möglichen 150€rutscht..........................
ich frag mich wie groß der grafikunterschied zwischen xbox und ps sein wird.bei den preisunterschied erwart ich was.genauso wie der rev
ich würd mal gerne aus nen anderen mund als das von einen analystenpak hören wieviel das ding kostet
schrieb am

Facebook

Google+