@Hotohori:
(Mio. an PC-Configs)
Aber im Grunde genommen hast Du schon recht. Hier und da existieren schon schöne Sachen... wer weiss, vielleciht kann ein SSE4-Befehl Big- und Litte-Endian beinahe nativ verarbeiten... sowas wäre für Emus ein Segen. Aber mein AthlonXP würde da grinsend abstürzen. Jedenfalls solange der Coder nicht eine äquivalente, aber langsame, Lösung als Fallback einbaut... doch dazu ist er nicht verpflichtet
(Mio. an PC-Configs)
Darum kümmert sich kein Emulator-Programmierer, das ist Problem des UsersDu vergisst nur dabei, das es auf dem PC auch massig unterschiedliche Treiber gibt, da kann selbst ein Treiber, der eigentlich nichts mit der für den Emu nötigen Hardware zu tun hat, für Ärger sorgen.
Bei den meisten gibt es die eine oder andere Optimierung, z.Bsp. für Pentium-Caches. SSE unterstützt so gut wie jeder Prozessor. Entwickelt man einen Emulator, dann setzt man gewisse Requirements fest. Kaum ein Entwickler schreibt seine Programme für Windows 95, 64 MB RAM und Glide3D Schnittstelle Leider muss dazu gesagt werden, dass SSE-Optimierungen für manche Berechnungen wirklich gut sind, aber SSE ersetzt z.Bsp. nicht die AltiVec-Erweiterung der G-Prozessoren der alten Apples. Für Photoshop war AltiVec ein Segen... dennoch haben Spiele oder Emulatoren auf dem Mac sie wohl kaum genutzt, brachte wohl nicht viel für diese Zwecke. In Zukunft werden wir diese Virtualisierungs-Einheiten in den CPUs finden. XEN auf Linux oder VMWare auf Windows werden es begrüßen, doch der Emulator-Schreiber kann getrost auf den Aufruf pfeiffen(..)zwischen AMD Duron, AMD Athlon XP, AMD Athlon 64 u.a. unterscheiden, da die alle verschiedene zusätzliche Befehlssätze haben, wovon ein Emulator teilweise durchaus provitieren kann, wenn er sich denn darauf verlassen könnte das den Befehlssatz jeder in seiner CPU hat.
Aber im Grunde genommen hast Du schon recht. Hier und da existieren schon schöne Sachen... wer weiss, vielleciht kann ein SSE4-Befehl Big- und Litte-Endian beinahe nativ verarbeiten... sowas wäre für Emus ein Segen. Aber mein AthlonXP würde da grinsend abstürzen. Jedenfalls solange der Coder nicht eine äquivalente, aber langsame, Lösung als Fallback einbaut... doch dazu ist er nicht verpflichtet
Stimmt, wenn es um...Das alles sind jedenfalls auch Dinge, die einen PC von anderen unterscheiden lässt und daher komm ich auf die Millionen Konfigurationsmöglichkeiten.