PlayStation 3
20.03.2007 23:44, Julian Dasgupta

Kompatibilität in Zahlen

Seit gestern ist die Liste der abwärtskompatiblen PS2 und PS-Spiele verfügbar. Eine kurze Stichprobe haben wir bereits vorgenommen, bei Joystiq hat man die Zahlen statistisch etwas aufbereitet . Zwar werden offiziell somit etwa 2800 von insgesamt ungefähr 5000 für beide Systeme erhältlichen PAL-Spielen unterstützt, allerdings laufen längst nicht alle davon fehlerfrei.

Der Hersteller selbst hat drei Kompatilbilitätsgrade angegeben, denen zufolge auch ein Spiel mit spürbaren Einschränkungen noch als kompatibel durchgeht. Dies gilt für 550 Titel, darunter auch Hits wie Metal Gear Solid , Grand Theft Auto: San Andreas , Final Fantasy X , Kingdom Hearts und SingStar .

Lässt man die Spiele mit deutlichen oder kleineren Problemen außen vor, laufen mit Firmware 1.60 knapp 37 Prozent aller verfügbaren Spiele ohne Einschränkung. Addiert man die Titel, bei denen keine gravierenden Fehler auftreten, werden immerhin ungefähr 45 Prozent des Bestands abgedeckt.

Betrachtet man die Spielebibliotheken beider Systeme getrennt, zeichnet sich allerdings ein etwas günstigeres Bild für die PS2. Etwa 45 Prozent der Spiele sollen ohne Einschränkungen laufen, insgesamt werden 73 Prozent von Sony als kompatibel erachtet.

Zum Vergleich: die NTSC-Versionen, in denen der EE/GS-Chipsatz für das Abspielen von PS2-Spielen zuständig ist, unterstützen Schätzungen zufolge 97,5 Prozent der verfügbaren Titel, und dank der Hardware dürften die meisten davon auch ohne Probleme laufen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.