PlayStation 3: 20 GB-Version eingestellt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006

Leserwertung: 87% [13]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

PS3: Sony lässt die 20 GB-Fassung fallen

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony

Wir hatten bereits früher spekuliert, jetzt hat Sony entsprechenden Worten bzw. Analysen Taten folgen lassen: David Karraker von SCEA bestätigt in einer E-Mail, dass Sony die Produktion der 20 GB-Version der PlayStation ($500) einstellen und von nun an komplett auf die 60 GB-SKU ($600) setzen wird.

Diese Entscheidung sei eine Reaktion auf das bisherige Feedback der Kunden und des Handels: die teurere Fassung hätte sich verglichen zur kleinen Schwester im Verhältnis 10:1 verkauft. Besitzern des Systems wird natürlich weiterhin der übliche Support gewährt.

Während Microsoft mit der Elite demnächst sogar eine dritte Version ihrer Konsole anbieten wird, dürfte Sony mit diesen Schritt auch mit einem Blick hinsichtlich der Reduzierung der Kosten getätigt haben, schließlich war der Verlust pro verkauftem System bei der 20er-Version höher. Auch dürfte der Konzern durch den Fokus auf ein Modell Geld im Bereich der Produktion und Distribution sparen.

Der Handel selbst wird diese Entscheidung ebenfalls forciert haben: die Gewinnmarge dürfte bei der 60 GB-Version des Systems größer ausfallen, dementsprechend wurde jenes Modell auch favorisiert. Die günstigere Version hingegen war schon in den vergangenen Wochen und Monaten in vielen Läden kaum zu finden.


Kommentare

Goldh@mster schrieb am
ich hätte mir eine 20GB version gekauft da ich damit eh fast nur zocken will un soviel platz nemen ein paar trailer un ein paar demos auch nicht weg. Da spar ich lieber hundert euro dann ist das ganze ja wenigstens etwas im vernünftigen preis maß.Sicher für sony lohnt sich die version nicht aber ich glaube nicht das die sich schlecht verkauft hätte. Dann werde ich halt warten bis der preis der normal version auf 500 euro fällt das kann ja nicht mein halbes leben dauern. (obwohl bei sony weiß man nie^^) :D
Knabbel schrieb am
Mr. Clean hat geschrieben: Verkäufen der Collecors Editions und Sammlerboxen von DVDs und Spielen.
Dass ist in meinen Augen wieder was anderes.
Schön für dich :wink:
johndoe-freename-108195 schrieb am
ich z.b danke Sony, dass se die 60gb fassung herausgebracht hat, denn hab kein lan und so kein online-gaming :D
E-G schrieb am
sonyman444 hat geschrieben:
Nextgenwar hat geschrieben:
sonyman444 hat geschrieben:zum Glück hat Sony die ,,kleine'' fallen gelassen,
weil mit der großen machen sie nicht ganz so viel minus.
Und wenn die Produktion der Blue-Ray Technik billiger ist,
dann macht Sony gar kein minus mehr, und wir bekommen
eine Preissenkung , war ja bei der PS2 auch so,
haben sie nach einem Jahr im Preis gesenkt. Und ausserdem sind Core-Versionen
sowieso nur schwindel.
lol, ich denke mal, dass in den Märkten nur 20gb FAssungen rumstehen :D
Bei uns sicher nicht, aber wie 4players hier schon mal geschrieben
hat, das in Japan 300000 nicht verkaufte rum stehen, denke ich mir
auch das es die 20GB Version sein wird
warum hab ich so das gefühl das die 300000 unverkauften nicht nur 20 gb versionen sind... wobei ich nichtmal glaube dass die überhaupt 300k von denen produziert haben.
hätte ich mir je ne ps3 gekauft, dann wohl auch die core, die punkte stehen ja da, wlan und card reader brauch ich nicht, und ich will ja zocken und keine tollen möchtegern pc
keiner einer schrieb am
Mr. Clean hat geschrieben:
keiner einer hat geschrieben:
Da muss ich dir wiedersprechen. Für die meisten Spieler, die bereit sind so viel Geld auszugeben, stellen die weiteren 100 Euro keinerlei grosse Hürde da.
Dass werden wir nie rausfinden können, da $ony die 20Gb Version in Europa nie angeboten hat.
keiner einer hat geschrieben: Dazu bekommt man eine grössere Festplatte wo es hoffentlich auch irgendwann einmal entsprechenden Content geben wird
Die differenz der beiden HDD´s ist einfach zu klein um Vorteile draus ziehen zu können. ( 20 GB - 120 GB ist für mich ein Unterschied)
keiner einer hat geschrieben: Wlan was in der praxis genau die gleichen Funktionen bietet wie Lan
Die Übertragungsrate ist bei WLan merklich geringer. Zudem muss man eventuell Kohle für einen WLan-Router investieren.
keiner einer hat geschrieben: Das die käufer lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür das gute Gefühl haben vollkommen versorgt zu sein, sieht man doch an den guten
Dass sind aber alles Sachen die man nicht braucht, als Spieler. Die Käufer werden hier in das Licht geführt, imho. Ein informierter Spieler überlegt es sich 2x die 599,-? Version zu kaufen.
keiner einer hat geschrieben: Verkäufen der Collecors Editions und Sammlerboxen von DVDs und Spielen.
Dass ist in meinen Augen wieder was anderes.
Du kannst sagen was du willst die Erfahrungen, die Sony in anderen Ländern machen musste sprechen Bände.
Da fällt es mir garnicht schwer Dinge wie "Wlan kann die maximal in deutschland verfügbare Bandbreite komplett ausnutzen und wenn man keinen WLan Router sein eigen nennt (wird bei jedem neuen Vertrag praktisch mit angeboten) kann man sie auch normal über Kabel nutzen."...
schrieb am

Facebook

Google+