Spielkultur
07.03.2013 23:08, Julian Dasgupta

Die Jungfrau in Nöten

Im vergangenen Frühjahr hatte Anita Sarkeesian auf Kickstarter um Hilfe für ein Projekt ersucht. 6000 Dollar waren als Mindestziel ausgegeben, um eine fünfteilige Videoserie über klassische Stereotypen bzw. Klischees hinsichtlich weiblicher Charaktere in Spielen zu produzieren und sicherlich auch Diskussionen anzuregen. Das Ansinnen sprach sich schnell herum  - und machte wegen der teils heftigen Reaktione n darauf von sich reden. Am Ende kamen über 158.000 Dollar zusammen, und Sarkeesian stellte sechs weitere Episoden in Aussicht.

Die erste Folge wurde mittlerweile fertiggestellt und beschäftigt sich mit der "damsel in distress", also der berühmten Jungfrau in Nöten, welche hier spielehistorisch eingeordnet und anhand einiger Beispiele erläutert wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.