Spielkultur
29.05.2013 11:38, Julian Dasgupta

Wie würde ein Markt ohne Gebrauchtspiele aussehen?

Gebrauchtspiele sind den Herstellern bekanntermaßen ein Dorn im Auge. Genauer gesagt: Der Umstand, dass man an weiterverkaufter Software nichts mitverdient.

In einer umfangreichen Studie  (via Wired ) beschäftigten sich Masakazu Ishihara von der New York University und Andrew Ching von der University of Toronto auch mit der Frage, was passieren würde, wenn es plötzlich keine Gebrauchtspiele mehr gäbe. Würden die Einnahmen der Hersteller dadurch umgehend steigen?

Auf Basis von Daten aus dem japanischen Markt simulierte das Duo ein solches Szenario und kommt zu der Erkenntnis: Sollten die Hersteller nichts an ihrer Preispolitik ändern, würden die Gewinne um zehn Prozent zurückgehen.

Zwar würden vermutlich nach acht bis zehn Wochen - wenn die Preise leicht gesunken sind - mehr Exemplare eines Spiels verkauft werden. Die damit generierten Einnahmen würden aber nicht den Umstand ausgleichen, dass kurz nach dem Verkaufsstart weniger Kunden zugreifen. Viele würden schließlich beim Erwerb eines neuen Spiels den potenziellen Wiederverkaufswert einrechnen. Würde dieser wegfallen, würden auch weniger Leute den Neupreis für ein Spiel löhnen.

Ishihara und Ching postulieren dann auch: Würden die Hersteller in einem Markt ohne Gebrauchtspiele den Preis ihrer Produkte um 33 Prozent senken, könnten die Einnahmen um 18,6 Prozent steigen.

Das statistische Modell und die ihm zugrundeliegenden Daten und Annahmen können der Studie entnommen werden.

Die Diskussion um Gebrauchtspiele köchelt spätestens seit der vergangenen Woche wieder, da Microsoft bei der Xbox One ein System einführen wird, das den Herstellern ein Stück vom Gebrauchtkuchen garantieren und möglicherweise auch den Preisgrenze nach unten hin besser kontrollieren wird. Das Unternehmen betont allerdings: Grundsätzlich wird der Weiterverkauf von Software möglich sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.