Spielkultur
11.02.2015 11:52, Marcel Kleffmann

2,4 Milliarden Videoabrufe: Minecraft im Spiele-Sektor führend bei YouTube im Januar 2015

Im Januar 2015 wurden bei YouTube fast 2,4 Milliarden Videos abgerufen , in denen es um Minecraft ging. 41 Prozent aller Videoabrufe der Top-20-Spielefranchises auf YouTube entfallen auf das Spiel von Mojang. Hinter Minecraft folgen mit gebührendem Abstand Videos zu Titeln aus der Grand-Theft-Auto- und FIFA-Reihe, gefolgt von League of Legends.

Diese Zahlen basieren auf einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens Newzoo in Zusammenarbeit mit Octoly (Brand Management Software für das Videoportal). Gezählt wurden spielbezogene Videoabrufe in über vier Millionen YouTube-Kanälen, die wiederum irgendetwas mit Spielen zu tun hatten. Dabei wurde ebenfalls erfasst, ob die Videos von Spielern oder vom Hersteller erstellt wurden.

Die Marktforscher ziehen das Fazit, dass die kreativen Möglichkeiten, die Sandbox-Spiele wie Minecraft oder GTA bieten würden, in Zusammenhang mit dem Erfolg bei YouTube stehen würden. Im vergangenen Jahr war "Minecraft" außerdem der zweithäufigste Suchbegriff, der bei YouTube eingegeben wurde - nur geschlagen durch "Musik".

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.