Spielkultur
31.03.2015 11:35, Jan Wöbbeking

Oddworld-Schöpfer Lanning: "Kapitalismus tötet Spiele und Entwicklerstudios"

Die gängige Vertrags-Praxis bei Spielen mit immer größeren Budgets lässt Entwickler-Studios ausbluten - zu diesem Schluss kommt der Schöpfer der Oddworld-Adventures Lorne Lanning in einem ausführlichen Interview mit dem Branchen-Magazin Games Industry International (via Gamespot.com ). Der Kapitalismus mit seinen konstanten, exponentialen Wachstumstendenzen wirke sich insgesamt negativ auf die Branche und ihre Produkte aus. Da Spiele immer teurer würden, benötigten Entwickler beim klassischen Modell auch immer mehr Geld von den Publishern, was sie in den Verhandlungen über geschäftliche Rahmenbedingungen in eine schwache Lage versetze und letztendlich ausbluten lasse:

"Das Budget steigt also in die Höhe und nun sagen sie: 'Jetzt geben wir 20 Millionen für einen Titel aus und nicht fünf Millionen - wir brauchen bessere Konditionen. Ihr müsst zehn mal so viel Arbeit ins Produkt stecken, bekommt aber nur ein Fünftel von dem, was herauskommt, denn wir riskieren schließlich all das Geld.' Je nachdem, wie geschickt sie bei den Verhandlungen waren, machten sie normalerweise nie Gewinn... Sie waren zwar in der Lage, im Geschäft zu bleiben. Doch durch die Art, wie die Verträge aufgesetzt wurden, waren sie eigentlich tot."

Spieleschaffende sollten daher stattdessen versuchen, sich ein Nischen-Publikum zu suchen und für kleinere Communities zu entwickeln, auf deren Bedürfnisse man die Spiele auch passender abstimmen könnte. Das könne dem Trend der Entlassungen und Schließungen entgegenwirken und einem Studio ermöglichen, nachhaltig zu wirtschaften, wovon auch die Kreativität profitiere:

"Als Handwerker liegt unsere Chance darin, die Nischen zu finden, in denen wir unser Publikum kennen, wenn wir uns darauf fokussieren, sie respektieren, sie mit Anmut behandeln. (...) Die Chance der Indies ist, dass sie tatsächlich ihr Publikum finden können. Je günstiger sie ihr Produkt machen, desto mehr kreative Freiheit haben sie. Man kann mehr Risiken eingehen, je günstiger man ist."

Zuletzt arbeitete Lanning am Remake Oddworld: New 'n' Tasty für PC, PS4 und Xbox One, das gegen Ende des Jahres auch für Vita und Wii U erscheinen soll.

Video: Xbox One Launch-Trailer

0
0
0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.