Spielkultur
01.07.2015 05:57, Benjamin Schmädig

Ausstellung über die Wechselwirkung der Medien

Das Deutsche Filmmuseum eröffnet heute eine Ausstellung, die sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Filmen und Videospielen beschäftigt. "Film und Games" will zeigen, wie sich die Medien gegenseitig beeinflussen, u.a. anhand von Umsetzungen wie Silent Hill, aber auch im Hinblick auf prägende Stilmittel. Am Beispiel von Assassin's Creed soll etwa gezeigt werden, wie eine historische Kulisse entsteht.

Der Aufbau von Spannungsbögen soll ebenfalls untersucht werden - genau so wie die Entwicklung unterschiedlicher Handlungsstränge von Spielen und Filmen ein und desselben Universums; die Pressemitteilung erwähnt Star Wars und Tomb Raider. Film- und Spielszenen sowie sieben Anspielstationen dienen als Veranschaulichung. Entwürfe und Sammlerstücke sollen den Eindruck vertiefen.

Die Ausstellung des Deutschen Filmmuseums wird von heute bis zum 31. Januar 2016 in Frankfurt a.M. geöffnet sein. Eine begleitende Filmreihe wird Verfilmungen von Spielen sowie Filme mit Videospielanleihen ins Kino zeigen, darunter Tron, Far Cry, Lola rennt und Inception.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.