Disney Interactive Studios
19.01.2011 21:25, Julian Dasgupta

Propaganda Games geschlossen

Recht kurz und knapp fiel die Antwort aus, die Disney auf Anfrage von Joystiq veröffentlichte. Dort hatte man wohl gehört, dass der Konzern sich eines seiner Studios entledigt hatte.

"Disney Interactive Studios bestätigt die Schließung seinen internen, in Vancouver ansässigen Studios, Propaganda Games. Das Studio hat seine Arbeiten am jüngsten Projekt abgeschlossen."

Propaganda (Turok ) hatte Ende 2010 das Tron: Legacy begleitende Tron Evolution abgeliefert.

Wirklich überraschend kommt jene Nachricht nicht. Einigen Gerüchten zufolge hatte sich Disney schon Monate zuvor mit der Studioführung überworfen. Der Mutterkonzern ließ Fluch der Karibik: Armada der Verdammten einstampfen, an dem die Entwickler schon seit einiger Zeit gewerkelt hatten. Ob jene Maßnahme der Auslöser oder eine Konsequenz des Streits war, ist allerdings nicht bekannt.

Mit einer strategischen Neuausrichtung hatte Disney dann etwas später einen weiteren Hinweis auf das drohende Schicksal Propagandas gegeben. Das Unternehmen ließ verlauten, man wolle sich nach finanziell eher wenig erträglichen Bemühungen im Core-Bereich stärker auf Social Games wie Club Penguin und die Produktionen von Playdom konzentrieren. John Pleasents, der Gründer der Social Games-Spezialisten, die von Disney für einen reichlich hohen Betrag übernommen worden waren, ist mittlerweile auch der Ko-Präsident der Spielesparte des Konzerns.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.