Wii
25.11.2009 10:14, Julian Dasgupta

'Wii-Blase': "Luft könnte raus sein"

Den Begriff 'Wii (ab 279,89€ bei kaufen)-Blase' hatte schon der eine oder andere Entwickler vor geraumer Zeit  in den Mund genommen, jetzt scheinen auch Analysten auf den Geschmack zu kommen. So hatte Jesse Divnich vor einigen Tagen orakelt, dass viele der neuen Nutzer, die Nintendo für seine Hardware begeistern konnte, mit dem zufrieden sind, was sie sich so in den vergangenen Jahren zugelegt hätten - großartige Neuanschaffungen in Form von Spielen werde es da nicht mehr geben. Die Rekordzahlen aus dem Hardwarebereich würden sich nicht im Softwarebereich niederschlagen.

Eine ähnliche Meinung vertritt auch Doug Creutz , der begründet, warum auch Core-Gamer den Softwareabsatz insgesamt nicht großartig beflügeln würden. Die hätten in der Regel mindestens eine weitere Konsole - und laut einer Umfrage würden nur 23 Prozent der Nutzer, bei denen das der Fall ist, die Wii als Hauptplattform ihrer Wahl bezeichnen. Das Geld würde da also eher für PS3- und Xbox 360-Titel ausgegeben; Nintendos System würde hauptsächlich dazu dienen, die Produktionen jenes Herstellers zu konsumieren.

Das würden auch die anderen Publisher zu spüren bekommen, die mehr Geld in die Entwicklung von Wii-Software investiert hätten - "besonders Electronic Arts".

Dort gibt es bereits erste Andeutungen für eine Umorientierung: Wie Alain Tascan verlauten lässt , wolle sich beispielsweise EA Montreal (Army of Two: The 40th Day ) auf "HD-Qualität" konzentrieren. Man wolle weniger, dafür aber größere Projekte machen, heißt es ganz im Sinne des Mottos, das das Management des Publishers ausgegeben hatte. Das hieße nicht, dass man die Wii komplett fallen lasse - aber man wolle "bereit für neue Herausforderungen" sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.