Ich meinte den über-super-riesen Controller, aber selbst an den hab ich mich nach der Zeit gewöhnt...
von Michael Krosta,
Frische Informationen zur Wii-Hardware
Obwohl Nintendo erst im September neue Informationen zur Wii (ab 279,89€ bei kaufen) -Konsole rausrücken wollte, ist IGN jetzt eine offizielle Dokumentation für Entwickler in die Hände gefallen, die einige Neuigkeiten zum Controller und der Hardware enthält.
Ein kleines Rätsel ist noch der 6KB große Speicher, mit dem der Controller ausgestattet ist. IGN mutmaßt, dass dieser in Zusammenhang mit dem internen Lautsprecher Verwendung finden könnte oder dazu dient, verschiedene Einstellungen abzuspeichern.
Auf aktuellen Bildern der Konsole wurde ein Synchro-Knopf entdeckt, der die gleiche Funktion besitzt wie das Xbox 360-Pendant: Wii-Controller werden erfasst und mit IDs versehen, so dass mehrere Spieler zusammen an einer Konsole loslegen können.
Der Bewegungssensor ist etwa 20cm lang und verfügt an beiden Enden über zwei Sensoren. Daneben ist er mit verschiedenen LEDs ausgestattet: Diese zeigen nicht nur an, welcher Spieler gerade mit der Konsole kommuniziert, sondern gibt euch auch Informationen zum Energiestand der Batterien.
Im Gegensatz zum PS3-Pad ist der Wii-Controller mit einer Rumble-Funktion ausgestattet. Diese soll beliebig ein- und ausgeschaltet werden können.
Aus dem Dokument geht hervor, dass fluoreszierende Lichtquellen, Halogen-Lampen, Plastik und Spiegel Probleme mit dem Controller-Pointer haben können. Um dem entgegen zu wirken, muss der Pointer den Bewegungssensor erkennen, indem die beiden Koordinaten markiert werden. Im Prinzip interagiert der Controller in erster Linie mit dem Bewegungssensor. Was ihr auf dem Bildschirm seht, ist dementsprechend mehr eine "Simulation" des Datenaustauchs zwischen Controller und Bewegungssensor.