Wii
01.06.2007 06:13, Julian Dasgupta

Sony bezweifelt Langlebigkeit

Das Fortune-Magazin warf im Rahmen einer Titelgeschichte einen Blick ins Innere Nintendos. Der Artikel, der mittlerweile auch online zu finden ist , versucht den Erfolg zu erklären, den der Hersteller derzeit dank Wii (ab 279,89€ bei kaufen) und DS feiert. Dem dürfte das zugrunde liegen, was zwei Autoren einst mit "Blue Ocean-Strategie" bezeichneten: Innovative Unternehmen zeichneten sich dadurch aus, dass sie sich von anderen Unternehmen absetzen, die sich im "roten Ozean" bekämpfen und stattdessen im "blauen Ozean" neue Märkte erschließen würden.

Die Firma habe sich unter Satoru Iwata außerdem stärker an westlichen Maßstäben ausgerichtet und sei auch insgesamt deutlich effizienter geworden. Rechnet man den im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschafteten Umsatz auf die 3400 Mitarbeiter um, so hat statistisch gesehen jeder einzelne von ihnen 2,5 Mio. Dollar generiert. Zum Vergleich: Bei Google wären es 994.000 Dollar, bei Microsoft 624.000 Dollar. Beim Gewinn ergibt sich ein ähnliches Bild.

Und was sagen die anderen Hersteller? Voll des Lobes ist bekanntermaßen Peter Moore. Zwar könne man den Nutzer mit dem eigenen Produkt etwas bieten, was Nintendo nicht könne, so der Microsoft-Mann, der dann aber auch unumwunden zugibt, dass die Japaner eine "einzigartiges und innovatives Erlebnis" erschaffen hätten.

"Ich liebe die Erfahrung, den Preis und Nintendos Inhalte."

Etwas kritischer ist SCEA-Chef Jack Tretton, der durchaus meint, dass Nintendo Annerkennung gebühre, aber auch nachlegt:

"Aber wenn du dir die Industrie anschaust, jede Industrie: sie macht normalerweise technologisch gesehen keinen Schritt zurück. Der Controller ist innovativ, aber Wii ist grundsätzlich ein wiederverwendeter Gamecube. Wenn der innovative Controller der zentrale Punkt ist, um den es bei dem ganzen System geht, musst du dich schon fragen, ob das langfristig gedacht ist."

Was nicht sonderlich verwunderlich ist, schließlich fährt Sony eine nahezu entgegengesetzte Strategie und vermarktet seine jüngste Konsole als universelles Hightech-Gerät.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.