Wii
27.06.2007 13:45, Julian Dasgupta

WiiWare offiziell angekündigt

Heute morgen bereits angedeutet, mittlerweile auch offiziell von Nintendo angekündigt: Wii (ab 279,89€ bei kaufen)Ware. Dabei handelt es sich um des Herstellers Antwort auf Xbox Live Arcade, die man im Rahmen einer geschlossenen Entwicklerkonferenz enthüllte. Wie bereits erwähnt: WiiWare soll es auch kleinen Entwicklern ermöglichen, Projekte für Wii zu produzieren und dann online über den Wii-Shop zu vertreiben.

Die Wii-Punktkosten werden von Spiel zu Spiel variieren. Reggie Fils-Aime stellt klar , dass Nintendo letztendlich den Preis eines Titels bestimmt, schließlich sei man ja quasi der Besitzer des Ladens, in dem die Software verkauft wird, sagt aber auch, dass man die Entscheidung zusammen in Absprache mit dem jeweiligen Entwickler getroffen wird.

WiiWare soll ausschließlich für neue Titel bestimmt sein, Oldies gibt es wie gehabt via Virtual Console. Wird Nintendo eine mit XNA vergleichbare Entwicklungsumgebung veröffentlichen, um kleinen Teams oder gar Privatpersonen den Zugang zum System freizugeben? Fils-Aime verneint dies, verweist aber auch darauf, dass Wii-Dev-Kits verfügbar sind - und diese seien bekanntermaßen deutlich günstiger als Hardware und Tools der Konkurrenz.

Die Idee für WiiWare habe man, so der Präsident von Nintendo of America, schon gehabt, als man anfing Wii zu konzipieren. Man wolle das System so um viele kleine und originelle Titel bereichern. Nintendo filtere dabei keine bestimmten Genres oder Inhalte raus, einzig Titel mit dem in der jüngeren Vergangenheit dank Manhunt 2 mehrfach diskutierten "AO"-Rating seien tabu. Auch mache Nintendo keine Vorgaben bzgl. der Steuerung. Es steht den Studios frei, das Potenzial der neuen Controller auszureizen, man könnte aber genauso ein Spiel für Gamecube- oder Classic-Controller produzieren, ohne irgendwelche bewegungsgesteuerten Eingabevarianten implementieren zu müssen.

Wie WiiWare letztlich im Vergleich zu XBLA und dem PlayStation Network abschneidet, wird man Anfang 2008 sehen können - dann nämlich sollen die ersten darüber vertriebenen Spiele erscheinen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.