Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
10.11.2013 11:34, Marcel Kleffmann

Auszeichnungen für GTA 5, FIFA 14, Pokémon und Assassin's Creed 3

Sechs Wochen nach der Veröffentlichung hat Rockstar Games mehr als eine Million Exemplare von Grand Theft Auto 5 auf der PS3 in Deutschland verkauft. In der Pressemitteilung vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU ) heißt es: "In der Geschichte des BIU Sales Awards ist dieser Rekord einmalig. Im Hinblick auf die Verkaufszahlen gilt GTA V damit als einer der erfolgreichsten Medienreleases aller Zeiten."

Nintendo erhielt für Pokémon X und Pokémon Y jeweils einen BIU Sales Award in Gold für über 100.000 verkaufte Exemplare. FIFA 14 für Xbox 360 bekam ebenfalls die Gold-Auszeichnung, während die PS3-Version mit dem BIU Sonderpreis (500.000 Exemplare) bedacht wurde. Last but not least gibt es Platin (200.000) für Assassin's Creed 3 auf der Xbox 360.

Die Grundlage dieses Preises bilden die von media control GfK International erhobenen Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern im Handel. Digital verkaufte Spiele (z.B. via Steam) werden nicht erfasst. "Der Award wird pro Gaming-Plattform vergeben: Für den BIU Gold Award müssen mindestens 100.000, für den BIU Platin Award mindestens 200.000 und für einen BIU Sonderpreis mindestens 500.000 Spiele im deutschen Markt abgesetzt worden sein. Darüber hinaus werden Spiele, die insgesamt 500.000 verkaufte Exemplare auf unterschiedlichen Plattformen erreichen, mit dem BIU Multiplattform Award ausgezeichnet."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.