Resident Evil 5
31.07.2007 07:07, Julian Dasgupta

Mit Lost Planet-Tech, ohne Mikami

Keiji Inafune ist schon seit dem ersten Street Fighter bei Capcom tätig. Zuletzt war er als Producer für Lost Planet und ein gewisses Zombie-Spiel verantwortlich, derzeit kümmert er sich u.a. um Resident Evil 5 (ab 3,89€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) für PS3 & Xbox 360. 1UP gegenüber schilderte er nun das Leitmotiv bei der Entwicklung der neuesten Iteration Capcoms bekannter Horrorserie.

Diese besticht durch ein sonniges, helles Setting. Laut Inafune wollen die Entwickler zeigen, dass es keiner Dunkelheit bedarf, um die Spieler das Fürchten zu lehren. Einer der Gründe für die Entwicklung für Lost Planet sei die Frage gewesen, was man den Schnee und Effekten wie einem Schneesturm anfangen könnte. Bei Resident Evil 5 hingegen sei die Sonne, ihre intensive Beleuchtung und damit verbundene Effekte das zentrale Thema.

Das Licht liege Capcom so sehr am Herzen, weil man auf der älteren Hardware immer sehr eingeschränkt gewesen sei in Sachen Beleuchtung und Schattenwurf. Die neuen Konsolen würden es den Entwicklern endlich ermöglichen, echte Lichtquellen und Echtzeitschattenwurf (inklusive Self-Shadowing) einzusetzen. Und das möchte man nun ausgiebig und realistisch umsetzen.

Die für Resident Evil 5 verwendete Engine basiert übrigens auf der schon in Lost Planet eingesetzen Technologie, natürlich habe man diese in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Inafune bestätigt auch, dass Shinji Mikami, Schöpfer der Serie und auch zentral für den vierten Teil der Serie verantwortlich, nicht am neuen Projekt beteiligt ist. Die meisten Mitglieder des Teams hätten aber an Resident Evil 4 mitgearbeitet, auch habe man Zuwachs in Form talentierter Mitarbeiter aus dem im Frühjahr geschlossenen Clover Studio (Okami , Viewtiful Joe ) gehabt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.