Assassin's Creed
18.12.2007 06:12, Julian Dasgupta

Ubisofts Versicherung?

Mit bisher über 2,5 Mio. verkauften Einheiten hat Assassin's Creed (ab 2,40€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) Ubisofts Erwartungen bisher deutlich übertroffen. Der Publisher hat die eigenen Prognosen dementsprechend angepasst und rechnet damit, im aktuellen Geschäftsjahr insgesamt fünf Mio. Stück absetzen zu können - es wird gemunkelt, dass Altairs Abenteuer etwa drei Mio. Käufer finden muss, um die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.

Der Erfolg des Spiels hat sich auch auf den Aktienkurs des französischen Unternehmens ausgewirkt, welches mittlerweile einen Marktwert von mehr als drei Mrd. Euro hat. Das wiederum, so spekuliert man bei der Financial Times , dürfte Ubisoft besser gegen Übernahmen durch andere Parteien wappnen.

Gemeint ist natürlich Electronic Arts - die besitzen nämlich bereits 15 Prozent der Anteile am Konkurrenten und hatten in der Vergangenheit auch schon durchblicken lassen, einer vollständigen Übernahme durchaus nicht abgeneigt gegenüber zu stehen. Manch Kenner unkt, dass die Mannen um John Riccitiello ihre diesbezüglichen Bemühungen nun intensivieren könnten, um auf die anstehende Fusion von Activision und Vivendi Games zu reagieren.  Ein hoher Kaufpreis dürfte ein etwaiges Vorhaben jedoch erschweren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.