Grand Theft Auto 4
31.01.2008 11:55, Julian Dasgupta

Futter für die Boulevardpresse

Die GTA-Serie ist quasi das Vorzeigekind unter den gewaltlastigen Titeln. Unabhängig davon, wo Spiele kritisiert werden - sei es Jack Thompson in den USA oder Christian Pfeiffer in hiesigen Gefilden -, die populäre Reihe ist oft nicht allzu fern. Bei Rockstar hat man laut MCV auch keinen Zweifel daran, dass Grand Theft Auto IV genauso kontrovers diskutiert werden wird.

Dan Houser, Gründer des Herstellers, rechnet aus Erfahrung damit, dass das Spiel besonders aus den Reihen der Boulevardpresse unter Beschuss genommen werden dürfte. Generell würden Videospiele leider nach anderen Maßstäben bewertet als andere Medien. Er könne sich das nicht genau erklären, Spiele würden aber wohl ein passendes Ziel für viele Leute abgeben.

Die Diskussion könnte auch dadurch angeheizt werden, dass der jüngste Spross der Serie etwas ernsthafter werden soll als seine Vorgänger. Deren Grafikstil, so Hauser, sei noch cartoon-artiger gewesen, deswegen hätten die Dialoge auch einen entsprechenden Touch gehabt. GTA IV hingegen werde etwas realistischer aussehen, und das soll sich auch in den anderen Bereichen des Spiels widerspiegeln.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.