Marvel Universe Online
11.02.2008 15:54, Julian Dasgupta

Shane Kim bestätigt das Aus

Gerüchte, dass die Produktion von Marvel Universe Online eingestellt wurde, hatte es schon seit einiger Zeit gegeben, nachdem das Spiel in den vergangenen Monaten von Microsoft und Cryptic (City of Heroes) nicht mehr erwähnt worden war. Das Aus galt als so gut wie gesichert, nun bestätigte auch Microsofts Shane Kim gegenüber MTVs Multiplayerblog , dass nicht mehr mit dem MMOG zu rechnen ist.

Marvel und Microsoft hatten demzufolge einvernehmlich beschlossen, das Projekt auf Eis zu legen. Einer der Gründe: Die sich ändernde MMO-Landschaft.

"Als wir damals zu der Übereinkunft kamen und mit der Entwicklung von Marvel Online Universe anfingen, da war es also abo-basiertes MMO-Spiel angelegt. Wenn man sich aber nun die Daten (von Spielen mit Abo) anschaut, dann sieht man, dass es grundsätzlich nur einen wirklich erfolgreichen Titel gibt - die anderen entsprechen nicht dem, was wir als kommerziell erfolgreich erachten würden."

Der Wettbewerb im MMO-Markt sei hart, und die Produktion sei schon zu weit fortgeschritten gewesen, um noch auf ein andere Geschäftsmodell umzusteigen. Das Design hätte vollständig umgebaut werden müssen, um die Finanzierung durch Werbung oder Microtransactions wie das Verkaufen von Items zu ermöglichen.

Marvel Online Heroes ist nach Mythica , True Fantasy Live Online und dem vor der Veröffentlichung wieder an Sony Online Entertainment abgetretenen Vanguard bereits der vierte MMO-Titel, dem Microsoft vorzeitig das Vertrauen entzog. Das aber, so Kim, heiße nicht, dass sich der Hersteller von jenem Markt fernhalten wolle. Wenn sich die richtige Gelegenheit ergibt, werde man sich durchaus wieder eines MMO-Spiels annehmen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.