Bethesda
11.09.2009 22:06, Julian Dasgupta

Verklagt Interplay

Wie die Kollegen von Gamasutra berichten, hat Bethesda Softworks vor zwei Tagen eine Klage gegen Interplay eingereicht. Damit geschah nun das, was sich bereits vor ein paar Monaten angedeutet hatte.

So fordert der Hersteller das Gericht auf, das Lizenzabkommen mit Interplay offiziell für beendet zu erklären. Bethesda hatte dem quasi-bankrotten Unternehmen die Marke Fallout abgekauft, ihm aber das Recht zugestanden, ein auf dem Universum basierendes MMOG zu entwickeln - so denn zwei Bedingungen erfüllt werden. 1. Bis zum 1. April 2009 hätte Interplay ein Produktionsbudget in Höhe von 30 Mio. Dollar aufbringen und außerdem mit der Vollproduktion beginnen müssen. 2. Die Produktionszeit durfte nicht länger als vier Jahre betragen. Bethesda hätten außerdem 12 Prozent der Einnahmen durch den Verkauf des Spiels und Abo-Gebühren zugestanden.

Vom Fallout-MMOG hörte man in der jüngeren Vergangenheit nichts mehr; stattdessen enthüllte Interplay ein Endzeit-MMORPG mit dem ominösen Namen Project: V13 an. Mitte April wies die Behauptungen Bethesdas über das Auslaufen des Abkommends dann "mit aller Vehemenz" zurück.

Bethesda pocht mit seiner Klage außerdem auf ein Herstellungsverbot des von Interplay Fallout Trilogy getauften Spielepakets. Interplay hätte zwar die Erlaubnis gehabt, die alten Fallout-Titel weiter zu verkaufen, habe aber gegen die Abmachung verstoßen, alle für Werbung und Packung relevanten Materialien von Bethesda absegnen zu lassen. Kunden seien so verwirrt worden, hätten viele doch erwarten, mit dem Bundle (auch) Fallout 3 zu erwerben. Auch der Verkauf der Oldies über Steam, Gametap und GoG.com sei ein Verstoß gegen einst getroffene Abmachungen gewesen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.