Independent Games
18.03.2009 08:16, Julian Dasgupta

Vogels Verkaufszahlen

Manch Hardcore-Rollenspieler dürfte Jeff Vogel ein Begriff sein. Dessen Firma Spiderweb Software produziert Titel, deren Grafik eher an die 16-Bit-Äa erinnert, dafür mangelt es ihnen aber nicht an Umfang, Tiefgang und Möglichkeiten. In einem Blogeintrag  nennt der Gründer von Spiderweb Software die Verkaufszahlen eines Projekts, um einen Einblick in das Leben eines Indie-Entwicklers zu geben, der immerhin seit über 15 Jahren von seinem Beruf leben kann.

Geneforge 4 sei in Sachen Absatz ein Durchschnittstitel für ihn, tauge somit als Beispiel. Insgesamt hätten drei Vollzeitkräfte knapp ein Jahr lang an dem Spiel gearbeitet. Das Budget habe knapp 120.000 Dollar betragen, was die meisten Leser wohl eher überraschen dürfte, unkt der Indie-Veteran. Zeit sei eben Geld.

Das RPG erschien im November 2006 - wie bei Vogel üblich - zuerst auf Macs, die PC-Fassung folgte im Februar 2007. Mit Preis von 28 Dollar wirke recht hoch, auch gebe es noch ein Buch mit Tipps & Tricks für sieben Dollar. Bisher wurde das Spiel selbst 3979 Mal verkauft und generierte einen Umsatz von 111.412 Dollar, 807 Spieler griffen zur Lösungshilfe und gaben dafür insgesamt 5649 Dollar aus.

Er gehe davon aus, dass insgesamt deutlich mehr Leute das RPG spielen. Zum einen würden auch hier Raubkopierer am Werke sein, zum anderen dürfte einigen Spielern schon die sehr umfangreiche Demo ausreichen, um ihre Genre-Gelüste zu befriedigen. Für das letzteres sei Vogel natürlich selbst verantwortlich, da er ja die Größe festgelegt hat.

Im Gegensatz zu anderen Spiderweb-Produktionen wird Geneforge 4 nur über die Webseite des Entwicklers vertrieben. Damit erreiche es zwar weniger Leute, dafür müsse man in diesem Fall aber auch die Einnahmen mit niemandem Teilen. Weitere Daten will er demnächst aufschlüssen, Vogels Zwischenfazit lautet aber schon mal: Der Break-Even ist beinahe erreicht, und da sich seine Spiele in der Regel auch langfristig verkaufen, geht er davon aus, dass Geneforge insgesamt recht profitabel sein wird.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.