Epic Games
13.03.2008 03:48, Julian Dasgupta

Sweeney über Unreal Engine 4

Im letzten Teil des Interviews mit TGDaily plaudert Tim Sweeney über die Unreal Engine 4. Auf der GDC hatte Epic gerade erst Version 3.5 der Technologie vorgestellt - der nächste große Sprung wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen, haben die Entwickler damit doch die kommende Generation der Konsolen im Blick.

"Version 4 wird exklusiv auf die Konsolen abzielen, Microsofts Nachfolger der Xbox 360, Sonys Nachfolger der PS3 - und Nintendo, falls die ein System mit vergleichbarer Hardware rausbringen. Der PC wird dann folgen."

Einige Teile der Engine werden auf dem bisherigen Software-Paket aufbauen, andere werde man von Grund auf neu entwickeln. Beispielsweise sieht er kaum Änderungsbedarf beim Netzwerkcode - das Skripting-System und der Renderer hingegen bedürften einer gründlichen Überarbeitung.

Derzeit skaliere die UE3 zwar recht gut auf Dual- oder Quad-Core-Maschinen, zukünftig würden die Prozessoren allerdings mit deutlich mehr Kernen aufwarten. Dementsprechend müssten viele Bestandteile der Technologie deutlich besser parallelisierbar bzw. in viele kleine Prozesse (Threads) zerlegbar sein.

Momentan sei er der einzige Entwickler bei Epic, der sich mit der UE4 beschäftigt; bis zum Ende des Jahres sollen aber drei oder vier weitere Mitarbeiter das Team erweitern. Wenn dann die Umstellung auf die nächste Konsolengeneration ansteht, werde der Rest der Mannschaft folgen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.