Epic Games
10.07.2016 12:06, Marcel Kleffmann

Tim Sweeney (Chef) über PlayStation 4 Neo, Project Scorpio, den völlig verrückten "Sieben-Jahre-Zyklus" der Konsolen und die Unterstützung von 4K-Fernsehern

Tim Sweeney (Chef von Epic Games) ist von dem Potenzial von PlayStation 4 Neo und Xbox One Project Scorpio, also von den leistungsstärkeren Versionen der aktuellen Konsolen, ziemlich überzeugt. Sweeney erklärt in einem Interview mit Eurogamer , dass der typische Konsolen-Generationszyklus ziemlich ineffektiv sei und überarbeitete Konsolen eine bessere Chance hätten, die etablierte Nutzerbasis zu wahren.

Er sagte: "Ich bin vollkommen begeistert. Man bekommt so das Beste beider Welten, den Upgrade-Zyklus des PCs, der sicherstellt, dass die Leute immer Zugang zu der aktuellsten und besten Hardware haben, sowie Spiele, die nicht mehr nach einem Sieben-Jahres-Zyklus veraltet sind - zusammen mit dem Fakt, dass man einfach nach draußen gehen und eine Box kaufen kann (...)  und dazu wird garantiert, dass [typisch für Konsolen] alles funktioniert. Und ich denke, dass diese Form auch für Entwickler sehr vernünftig ist."

Sweeney fährt fort: "Aus der Sicht eines Insiders der Branche wird die Konsolen-Industrie wachsen und ihre Nutzer-Basis viel besser erhalten können, wenn die Nutzerbasis nicht alle sieben Jahre auf null gesetzt wird. Die Idee, alles über den Haufen zu werfen und alle sieben Jahre alles von Grund auf neu zu machen, ist völlig verrückt. Und alles was wir bei Epic Games mit unserem neuen Spiele-Entwicklungsansatz machen, dies umfasst die Online-Spiele, die wir über längere Zeit pflegen und aufrechterhalten wollen, dreht sich um das Erstellen von Spielen, bei denen wir unsere Nutzerbasis nicht auf null zurücksetzen müssen, wenn wir neue Funktionen hinzufügen möchten."

Beide Konsolen sollen ebenfalls die 4K-Auflösung unterstützen und zu dieser Thematik sagte er: "4K hat einen großen Nutzen. Die 4K-Fernseher sind hochwertig und werden immer günstiger, daher ist es eine gute Idee, sie zu unterstützen. (...) Ich schätze, die Spiele werden unterschiedliche Routen einschlagen. In jedem Fall sollte die Grafik eines Spiels durch die neue Hardware mindestens dreimal so gut aussehen - ob das durch eine höhere Auflösung oder schönere Pixel gemacht wird, muss aber für jedes Spiel individuell entschieden werden. Sie werden unterschiedliche Wege nutzen."

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