Daedalic Entertainment
16.05.2014 15:17, Julian Dasgupta

Bastei Lübbe erwirbt Mehrheitsanteil

Wie Bastei Lübbe heute verlauten lässt, hat man einen Mehrheitsanteil an Daedalic Entertainment erworben. Dem Verlagshaus, das schon seit einiger Zeit stärker in die Spielebranche schielt, gehören jetzt 51 Prozent des auf Adventures spezialisierten Herstellers.

Carsten Fichtelmann, der Gründer der Firma, soll auch weiterhin als dessen Geschäftsführer tätig sein. Beide Firmen würden sich wunderbar ergänzen, wird da pflichtgemäß angemerkt. Sowohl Bastei Lübbe als auch Daedalic seien Verlagshäuser, die ähnlich arbeiten würden. Durch die Übernahme bekommt die bisher vor allem im klassischen Medienbereich operierende Verlagsgruppe Expertise im Videospielbereich.

Über den neuen Anteilshaber hat Daedalic mehr Kapital für Spieleproduktionen in der Hinterhand. Man wolle aber auch die bestehenden, über Jahre aufgebauten Kooperationen mit anderen Firmen weiterführen.

Bastei Lübbe sieht in Marken wie Edna oder Deponia auch Potenzial für Filme, Bücher, Hörbücher, Comics oder eBooks. Umgekehrt dürfte Daedalic natürlich auch auf ein paar Marken aus dem Bastei-Fundus zurückgreifen und diese als Spiel umsetzen.

Zu den finanziellen Details des Deals wurden keine Angaben gemacht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.