Hallo,
also, was hier gemeint war ist halt das Deckungssystem (DESY) allgemein, denn erst seit DoW gibt es ein solches überhaupt!
@ roker002: In DoW gab es sehr wohl ein DESY, es war ganz einfach gehalten. Es gab bestimmte bereiche auf der Karte die in Stufen unterteilt waren, also im grunde die ganze Karte. Wenn man seinen Trupp in diesem bereich hatte bekam man den estsprechenden Bon- oder Malus.
Eine Furt in einem Fluß zb. war eine rote Zone, dort gab es Abzüge auf die Deckung, bzw. auf die Verteidigung. Sobmit waren Verteidiger an solchen stellen im Vorteil wenn man hier die Angreifer beschoss, nicht aber in einen Nahkampf verwickelte, da man ja sonst selber einen Abzug bekam (ja, auch der Nahkampf war zum ersten mal in einem RTS genutzt worden).
Dann gab es noch gelbe (leichte Deckung) + grüne (gute Deckung) Zonen + der rest der Karte war quasi "normal".
Diese Zonen waren aber immer "nur" relativ kleine (im vergleich zur Kartengrösse) kreise, was sie aber trotzem wichtig machte. Dargestellt haben sich die Deckungen eigentlich immer als Bombenkrater die fest zur Karte gehörten.
In DoW2 wurde dann das komplexere DESY aus Company of Heroes übernommen, bei dem es auch darauf ankam auf welcher Seite zb. einer Mauer man sich befand. Auch besetzbare Häuse wurden in DoW2 eingeführt, was ja auch das tempo deutlich bremst.
Das DESY aus CoH hatte aber vor allem ein wichtiges Element: Das Schlachtfeld war veränderbar, bzw es gab eine umfgangreiche Physik. Mauern konnten weggesprengt, Häuser dem Erdboden gleichgemacht werden. Große Einschläge hinterließen Krater, die dann zumindest die 1. Stufe der Deckung gaben.
Überflüssig zu erwähnen das ich alle genannten Spiele besitze, oder?
So, vielleicht war es dem ein oder anderen etwas zuuuu ausführlich, dann Entschuldige ich mich aufrichtig dafür :wink:
also, was hier gemeint war ist halt das Deckungssystem (DESY) allgemein, denn erst seit DoW gibt es ein solches überhaupt!
@ roker002: In DoW gab es sehr wohl ein DESY, es war ganz einfach gehalten. Es gab bestimmte bereiche auf der Karte die in Stufen unterteilt waren, also im grunde die ganze Karte. Wenn man seinen Trupp in diesem bereich hatte bekam man den estsprechenden Bon- oder Malus.
Eine Furt in einem Fluß zb. war eine rote Zone, dort gab es Abzüge auf die Deckung, bzw. auf die Verteidigung. Sobmit waren Verteidiger an solchen stellen im Vorteil wenn man hier die Angreifer beschoss, nicht aber in einen Nahkampf verwickelte, da man ja sonst selber einen Abzug bekam (ja, auch der Nahkampf war zum ersten mal in einem RTS genutzt worden).
Dann gab es noch gelbe (leichte Deckung) + grüne (gute Deckung) Zonen + der rest der Karte war quasi "normal".
Diese Zonen waren aber immer "nur" relativ kleine (im vergleich zur Kartengrösse) kreise, was sie aber trotzem wichtig machte. Dargestellt haben sich die Deckungen eigentlich immer als Bombenkrater die fest zur Karte gehörten.
In DoW2 wurde dann das komplexere DESY aus Company of Heroes übernommen, bei dem es auch darauf ankam auf welcher Seite zb. einer Mauer man sich befand. Auch besetzbare Häuse wurden in DoW2 eingeführt, was ja auch das tempo deutlich bremst.
Das DESY aus CoH hatte aber vor allem ein wichtiges Element: Das Schlachtfeld war veränderbar, bzw es gab eine umfgangreiche Physik. Mauern konnten weggesprengt, Häuser dem Erdboden gleichgemacht werden. Große Einschläge hinterließen Krater, die dann zumindest die 1. Stufe der Deckung gaben.
Überflüssig zu erwähnen das ich alle genannten Spiele besitze, oder?
So, vielleicht war es dem ein oder anderen etwas zuuuu ausführlich, dann Entschuldige ich mich aufrichtig dafür :wink: