4P-Bilderserie
06.08.2010 16:12, Michael Krosta

25 Jahre Amiga

Happy Birthday, Amiga!

Vor 25 Jahren erblickte Commodores Traum-Computer das Licht der Welt und mauserte sich in den folgenden Jahren vornehmlich in Europa zur besten "Freundin” der Zockergemeinde. Das Softwareangebot war üppig, hatte viel Qualität zu bieten und beinhaltete neben den zahlreichen Spielen auch nützliche Programme wie Deluxe Paint oder den legendären Soundtracker.

Dabei war der Amiga technisch seiner Zeit weit voraus: Mit seinen Spezial-Chips für Grafik und Sound erinnerte die Architektur mehr an eine Videospielkonsole als an einen Computer - kein Wunder, immerhin wurde der Amiga ursprünglich als eine solche geplant, doch wurde die Idee nach dem großen Videospiel-Crash wieder verworfen. Schon vor Windows war das Betriebssystem außerdem als eines der ersten in der Lage, mehrere Prozesse gleichzeitig zu bearbeiten (Multi-Tasking).

Werfen wir zur Feier des Tages also den Blick zurück auf eine Ära, die heute noch eine ganze Generation von Spielern mit einem lachenden und einem weinenden Auge im Gedächtnis haben dürfte...

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.