4P-Bilderserie
03.09.2010 14:08, Michael Krosta

Weibliche Helden

Die Überraschung war groß, als Samus Aran am Ende von Metroid ihren Helm abnahm: In dem Kampfanzug steckte kein muskelbepackter Action-Held, wie man ihn aus unzähligen Videospielen kannte. Nein, man hatte tatsächlich mit einer Frau die Weltraum-Piraten aufgemischt - eine kleine Revolution im Jahr 1986. Das Kino war schneller: Denkt man z.B. an Ripley aus Alien, wurde einem bereits 1979 klar, dass man auch ohne Y-Chromosom ordentlich einstecken und austeilen kann.

Trotzdem blieben Heldinnen die Ausnahme, bis Lara Croft als weiblicher Indiana Jones mit enorm ausgeprägten sekundären Geschlechtsmerkmalen und geschmeidigen Animationen von der Videospiel- zur Pop-Ikone avancierte. Zwar dominieren bis heute vor allem im Action-Genre immer noch die "echten Kerle", doch die Frauen sind auf dem Vormarsch und geben sich nicht mehr länger mit Neben- und Statistenrollen zufrieden.

Wir stellen eine kleine Auswahl an charismatischen Damen vor, die ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen und sowohl mit brutaler Waffengewalt als auch mit Köpfchen agieren. Wer sich wundert, dass die eine oder andere Heldin fehlt: Die Serie hat nicht den Anspruch, jede von ihnen zu zeigen. Außerdem haben wir Rollenspiele außen vor gelassen, bei denen man das Geschlecht seiner Figur individuell anpassen kann. Wir wissen auch, dass ein weiblicher Commander Shepard sich im Kampf gegen die Reaper genau so gut schlägt wie das männliche Gegenstück...

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.