4P-Bilderserie
25.03.2011 14:37, Jan Wöbbeking

3D im Jahr 1995: Der Virtual Boy

Heute fällt hierzulande der Startschuss für den 3DS. Das Gerät ist allerdings nicht Nintendos erster Versuch, ein 3D-Handheld zu etablieren. Bereits 1995 brachte der Marktführer aus Kyoto den Virtual Boy auf den Markt. Vom Erfolg beflügelt vertrauten die Japaner ganz auf GameBoy-Erfinder Gunpei Yokoi und dem damaligen Virtual-Reality-Hype: Trotz dicker Design-Schnitzer wie dem klobigen Gehäuse und einem roten Monochrom-Bildschirm entschied sich Nintendo für die Veröffentlichung und landete seinen ersten dicken Hardware-Flop. Nur rund 1 Million Geräte gingen in Japan und den USA über die Ladentheke, in Europa wurde der Launch sogar komplett abgeblasen.

Dank seines futuristischen Designs besitzt das Gerät aber heute noch eine treue Fan-Gemeinde - auch Videospiel-Comedian Nathan Barnatt alias Keith Apicary hat ihm gestern einen Song gewidmet. Mit Planet Virtual Boy gibt es sogar ein deutsches Portal mit Infos über Emulatoren und Geschichten über nie veröffentlichte Spiele. Für den 3DS-Store soll es nach momentaner Planung übrigens keine emulierten Virtual-Boy-Spiele zum Herunterladen geben. Nun aber genug der einleitenden Worte - willkommen zu einem Rückblick in die Zukunft der Vergangenheit!

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.