Pro Evolution Soccer 2008
10.12.2007 13:55, Mourad Zarrouk

Liga in Hamburg erstmals auf PS3

Mit einer Indoor-Soccerhalle war die Location des diesjährigen Hamburger Städteturnieres im Grunde treffend gewählt. Mit dem Veranstaltungsort am Stadtrand allerdings nicht! Ohne eigenen PKW gestaltete sich die pünktliche Anreise in den "ländlichen" Stadtteil Stapelfeld als problematisch, fuhr doch nur ein Linienbus vom örtlichen Bahnhof zur Veranstaltung. So verwunderte es auch kaum, dass von den insgesamt 240 Plätzen nur 160 Plätze genutzt wurden. Am Startgeld von 5 Euro wird es indes kaum gelegen haben.  Der Spannung tat dies jedoch keinen Abbruch. Erstmals wurde die Liga auf Sonys PS3 ausgetragen, was zunächst nicht ganz reibungslos funktionierte. Die per Konverter angeschlossenen "alten" PS2-Controller reagierten nur verzögert, und die in Vitrinen eingeschlossenen Konsolen schalteten aufgrund von Überhitzungen häufig ab.


Von links nach rechts: Sieger Dennis Winkler,
Bruder Matthias und Mike Linden (Europameister 2006)

Immerhin: Der Veranstalter reagierte prompt, stellte die Konsolen an die "frische Luft" und verteilte flugs originäre Sixaxis-Controller. Mit der in diesem Zusammenhang recht ungewöhnlichen Drohung, das Turnier bei Diebstählen sofort abzubrechen, ging es dann weiter. Es wurde nichts gestohlen und so konnte das Turnier sauber zu Ende gespielt werden. Im Finale setzte sich mit Dennis der jüngere der beiden Winkler-Brüder gegen einen Newcomer, Dennis Abrasowitsch, durch. Der amtierende deutsche Meister bewies Nervenstärke und schoss in der Schlussviertelstunde den 2:1-Siegtreffer. Damit sicherte er sich frühzeitig das Ticket für die deutsche Meisterschaft auf der Games Convention in Leipzig im August.  Im Spiel um Platz drei bezwang Patrick Baumann den Sieger des vorletzten Bremer Städteturnieres, Imad Muain, mit 3:0.

Alles in allem ein etwas verspäteter, aber dennoch gelungener Auftakt in das PS3-Zeitalter, auch wenn die Sensation ausblieb. Das nächste Städteturnier findet am 19.01.2008 in Stuttgart statt. Vorabregistrierungen und Informationen findet ihr unter: http://www.konami-pesleague.de/

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.