Silent Hill: Homecoming
30.08.2007 14:38, Jens Bischoff

Neue Infos

In der aktuellen Ausgabe der EGM gibt es einen Bericht über Silent Hill 5, der neue Infos zum Spiel enthält. Im von The Collective (u. a. Buffy - The Vampire Slayer & The Da Vinci Code ) im Auftrag Konamis entwickelten Survival-Horror für 360 und PS3 schlüpft ihr bekanntlich in die Rolle des 22jährigen und lebensbedrohlich verwundeten US-Soldaten Alex Shepherd, der während seiner Behandlung in einem Militärkrankenhaus die Vision hat, dass sein jüngerer Bruder Joshua in Gefahr sei. Daraufhin macht er sich auf den Weg in seine Heimatstadt Shepards Glen in New England. In der von einem mysteriösen Nebel umhüllten Stadt findet er seine Mutter in einem katatonischen Zustand wieder, während sein Vater und sein Bruder spurlos verschwunden sind.

Auf der Suche nach ihnen trifft Alex neben einer alten Freundin, die in teilweise begleitet, natürlich auf jede Menge alptraumhafter Gestalten und Kreaturen, die wie im Silent Hill-Film mit aufwändigen Motion-Capturing-Animationen zum Leben erweckt werden. Darüber hinaus sollen diese auch mit visuellen Effekte wie aufplatzenden Pusteln oder blutende Mündern versehen sein, die in Echtzeit auf Alex' Angriffe reagieren. Auch Bosskämpfe sollen wieder mehr im Vordergrund stehen. Neben bekannten Schöpfungen wie den untoten Krankenschwestern wollen die Entwickler eine ganze Reihe neuer Kreationen in die Serie einführen - schließlich wird Silent Hill 5 eine eigenständige Geschichte mit komplett neuer Charakterriege erzählen. Situationen, Setting und Stil sollen aber dennoch mit den anderen Teilen der Serie harmonieren und natürlich wird ein Ausflug nach Silent Hill genauso wenig fehlen wie unterschiedliche Enden.

Die Kameraführung soll deutlich komfortabler ausfallen als bisher und sich mit dem rechten Analog-Stick frei bewegen lassen. Natürlich wird es auch wieder einen Wechsel zwischen zwei verschiedenen Darstellungen der Spielwelt geben, die wie in der Verfilmung in Echtzeit ablaufen wird. Auch der Grieselfilter wird wieder zum Einsatz kommen, allerdings in unterschiedlichen Formen, die sich während des Spielens ändern, um entsprechende Stimmungen zu erzeugen. Zudem wird der Titel die havok-Physikengine nutzen - allerdings nicht nur damit sich bewegliche Objekte möglichst realistisch verhalten, sondern auch entsprechende Töne verursachen, in Folge dessen auch Gegner auf euch aufmerksam werden können.

Wer die Infos noch vertiefen will, findet auf SilentHill5.net übrigens den EGM-Artikel samt neuer Bilder als Original-Scans  sowie als praktische Textzusammenfassung .

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