Rage
08.02.2013 16:16, Julian Dasgupta

Tool-Kit erscheint heute

Da war doch mal was: Noch vor dem Stapellauf von Rage (ab 3,85€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) hatte id Software eigentlich Mod-Werkzeuge für den postapokalyptischen Shooter versprochen. Die ließen jedoch auf sich warten. Im Oktober meldete sich dann John Carmack entschuldigend zu Wort: Das Paket würde "wirklich bald" veröffentlicht werden. Die Arbeiten daran seien durch Doom 3: BFG Edition verzögert worden, und das Studio habe das ganze Jahr über in jener Hinsicht schlechte Entscheidung getroffen.

Wie Bethesda jetzt mitteilt , wird das Tool-Kit heute - ein Jahr und vier Monate nach dem Verkaufsstart des Spiels - auf Steam veröffentlicht. Wer sich das Paket besorgen möchte, sollte etwas Geduld und Festplattenspeicher mitbringen: Der Download wiegt etwas mehr als 35 GB.

"Later today on Steam we will be releasing the official tool kit for RAGE  – the same tools used to create RAGE and it’s DLC, The Scorchers. From the game’s world building tool, idStudio, to game maps and assets, the kit provides everything you need to get started with modding the first-ever idTech 5 title."

Neugierige Bastler können schon mal eine Blick in die Anleitung und die offizielle FAQ für das Tool-Kit werfen. Aufgrund der massiven Größe der Kartendaten wird ein entsprechend ausgestattetes System empfohlen: Ein DualCore-Rechner mit 4 GB RAM würde gehen, die Arbeit mit idStudio & Co. sei damit aber "deutlich langsamer" als auf einem QuadCore-PC mit 12 GB RAM. Das initiale Laden der Karte kann 20 bis 60 Minuten dauern. Das finale Backen (Baking) einer vollausgestatteten Karte wie Wellspring benötigt erwartungsgemäß u.U. ein paar Stunden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.