Valve Software
07.03.2012 23:41, Julian Dasgupta

Was ist das Unternehmen wert?

Schon vor seinem Einstieg in die Spielewelt hatte es Gabe Newell zum Millionär gebracht dank seiner Zeit bei Microsoft und diverser dort verdienter Aktienoptionen. Wenn man Forbes glauben darf, ist der Valve-Gründer mittlerweile in ganz andere Dimensionen vorgestoßen.

Laut Berechnungen des Wirtschaftsmagazins belegt Newell Platz 854 in der Rangliste der reichsten Menschen der Welt und ist mit einem mutmaßlichen Vermögen von mehr als 1,5 Mrd. Dollar einer von 1226 Milliardären auf diesem Planeten.

Laut Angaben von Forbes ist Valve selbst den konservativsten Schätzungen zufolge mindestens drei Mrd. Dollar wert. Mehr als 50 Prozent der Firmenanteile seien im Besitz von Newell.

Die Firma befindet sich nach wie vor in Privatbesitz, da seine Gründer bis dato den Verlockungen des schnellen Geldes in Form eines Börsenganges widerstehen konnten. Da Valve als vollständig privates Unternehmen nicht verpflichtet ist, der Öffentlichkeit regelmäßig einen Einblick in die Geschäftsbilanz zu gewähren, ist nicht bekannt, wie viel Geld die Mannen hinter Half-Life, Portal, Team Fortress 2 sowie Left 4 Dead so mit ihren Spielen und natürlich den Einnahmen aus Steam erwirtschaften.

Zum Vergleich: Activision Blizzard, Electronic Arts und die Rockstar-Mutter Take-Two haben einen Börsenwert von 13,25 Mrd.,  5,47 Mrd. bzw. 1,38 Mrd. Dollar. Als "Schnäppchen" gilt derzeit THQ: Nach einigen Verlusten in den vergangenen Jahren ist der Wert des Publishers auf 34,88 Mio. Dollar gesunken.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.