Valve Software
27.01.2015 21:00, Marcel Kleffmann

Wirtschaftlicher Berater Yanis Varoufakis wird neuer Finanzminister von Griechenland

Yanis Varoufakis ist der neue Finanzminister von Griechenland. Und was hat das mit Computer- und Videospielen zu tun? Ganz einfach: Er war seit 2012 als wirtschaftswissenschaftlicher Berater bei Valve Software tätig. Gabe Newell suchte damals Rat in Bezug auf das digitale Marktumfeld bei Dota 2 und Team Fortress 2.

Newell schrieb damals direkt eine E-Mail an Varoufakis: "Hier in meinem Unternehmen haben wir ein Problem bei der wirtschaftlichen Verknüpfung von zwei virtuellen Umgebungen (die Schaffung einer gemeinsamen Währung) und wir kämpfen mit einigen heiklen Problemen bei der Zahlungsbilanz, dabei ist mir eingefallen, dass 'das wie Deutschland und Griechenland' ist, ein Gedanke, der mir nicht gekommen wäre, wenn ich nicht ihren Blog [Varoufakis] verfolgt hätte." Und nach einem Meeting in Seattle wurde er als Ökonom auf freier Basis verpflichtet.

Als Mitglied der (linksorientierten) Partei Syriza, die bei der Wahl am Wochenende beinahe die absolute Mehrheit erringen konnte und vorrangig das "europäische Spardiktat " ablehnt, wird sich Varoufakis fortan mit der Realwirtschaft beschäftigen müssen. "Zudem kündigte er an, als Minister werde er die Fundamente zerstören, auf die sich die griechische Oligarchie stütze. Varoufakis hat aber auch erklärt, Griechenland müsse in der Euro-Zone bleiben." (Quelle: SZ )

Spiegel Online schreibt zum Kabinett: 'Im Wahlkampf hatte Varoufakis angekündigt, er werde Vorschläge machen, "die nicht einmal Wolfgang Schäuble ablehnen kann". Der französischen Zeitung "La Tribune" sagte er: "Was immer die Deutschen sagen, am Ende werden sie immer zahlen."'

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.