von Marcel Kleffmann,

NVIDIA: "Max-Q" für Gaming-Notebooks vorgestellt

Nvidia (Unternehmen) von Nvidia
Nvidia (Unternehmen) von Nvidia - Bildquelle: Nvidia
NVIDIA hat auf der Computex in Taiwan "Max-Q" für Gaming-Notebooks vorgestellt. Max-Q soll besagte Notebooks dünner, leiser und schneller machen. "3-mal dünner und 3-mal höhere Leistung als Notebooks der Vorgängergeneration [18mm dünn; bis zu 70 Prozent mehr Leistung als bisher]", heißt es vom Hersteller. Ab dem 27. Juni 2017 werden die Max-Q Gaming-Notebooks weltweit bei diversen Herstellern erhältlich sein.



Übersicht der Fähigkeiten von Max-Q (laut NVIDIA):
  • "Starke GPUs bei maximaler Effizienz: Basierend auf der NVIDIA-Pascal-GPU-Architektur wird die GeForce GTX 1080 im FinFet 16nm-Verfahren hergestellt und bietet den fortschrittlichen GGDR5X-Speicher. Max-Q kombiniert neue Wege, um die GPU zur Höchstleistung in Sachen Effizienz zu treiben. Darunter fallen Optimierungen der Spannung für bessere Taktraten.
  • Optimale Spiele-Einstellungen: NVIDIA hat die Game-Ready-Treiber verbessert, um optimale Systemeffizienz und ein stabiles Spiele-Erlebnis zu liefern. 
  • Fortgeschrittene Kühlsysteme und Stromversorgung: Um auch das letzte Fünkchen an Leistung aus dem System zu nutzen, wurden die Max-Q-Notebooks mit ausgeklügeltem Thermo- und Elektrodesign versehen. Das Ergebnis ist eine deutlich höhere Leistung bei niedrigerer Betriebstemperatur bei leiserer Geräuschkulisse. 
  • Max-Q-Notebooks unterstützen das vollständige GeForce-Gaming-Ökosystem, darunter die aktuellsten Gaming-Technologien wie Game-Ready-Treiber, NVIDIA G-SYNC, VR, 4K und mehr. Max-Q-Notebooks profitieren von NVIDIA GeForce Experience, eine Software-Plattform, welche das Gaming-System automatisch auf dem neuesten Stand hält und jederzeit die beste Spieleleistung garantiert. 
  • Die NVIDIA WhisperMode-Technologie garantiert einen leisen Notebookbetrieb. WhisperMode konfiguriert automatisch die Framerate sowie die Grafikeinstellungen, um eine optimale Leistungseffizienz zu erzielen. Das Ergebnis ist eine überaus angenehme Betriebslautstärke. Benutzer können WhisperMode nach Belieben einstellen. Der Modus ist schon bald über ein GeForce-Experience-Update für alle Pascal-Notebooks erhältlich."

Max-Q-Notebooks, ausgerüstet mit einer GeForce GTX 1080, 1070 oder 1060 ausgerüstet, sind ab dem 27. Juni bei Herstellern wie Acer, Aftershock, Alienware, ASUS, Clevo, Dream Machine, ECT, Gigabyte, Hasee, HP, LDLC, Lenovo, Machenike, Maingear, Mechrevo, MSI, Multicom, Origin PC, PC Specialist, Sager, Scan, Terrans Force, Tronic'5 und XoticPC erhältlich. Funktionen, Preise und Verfügbarkeit variieren.

Quelle: NVIDIA

Kommentare

Wuschel666 schrieb am
Ich liebe diesen Apple Parodie Twitter Account NotJonyIve (Jony Ive is der Designer bei Apple).
Der hat auf nen Tweet á la "Boah Asus hat ne Force 10X was weiß ich in nen 16,5mm Laptop gepackt" geantwortet mit "Tja, schade, dass man die nich in nen 15,5mm Laptop stecken kann" :D
Cool zu sehen wie die Technik sich weiter entwickelt. Ich bleib trotzdem lieber bei meinem MacBook das wohl wissend nichts zum spielen taugt aber mich zum arbeiten nie im Stich lässt und einfach wunderbar läuft.
Aber vllt haben wir dann ja in Zukunft mehr so Laptops wie das Razer Blade, die viel können aber trotzdem nicht 5cm Dick sind und nen Netzteil von nem Atomkraftwerk haben. Würde mich freuen für Leute, die gern mit nem potenten Laptop unterwegs zocken.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Oha da bin ich gespannt. Das Timing passt will mir nen neues Notebook kaufen. Manchmal ist es gut zu warten. :biggrin:
DonDonat schrieb am
Die ersten Modelle von Asus und Acer wurden bereits vorgestellt: der Preis für das Acer Gerät liegt bei "günstigen" 3500? :Blauesauge:
Dass es technisch möglich ist, eine 1080 und einen starken CPU in ein so dünnes Gehäuse zu packen, erstaunt mich obwohl ich ganz ehrlich bezweifele, dass die Geräte vergleichsweise kühl oder leise bleiben...
schrieb am