Mount & Blade
20.08.2009 11:36, Julian Dasgupta

gc-Eindruck: Mehrspielergefechte

Wer in Mount & Blade schon immer mal gegen andere Spieler ins Gefecht ziehen wollte, hat sich Mount & Blade (ab 8,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen): Warband wahrscheinlich schon vorgemerkt. Auf der gamescom stellte Amargan Yavuz die Erweiterung jetzt etwas genauer vor.

Laut Angaben des Taleworlds-Manns werden wohl bis zu 64 Teilnehmer in den Mehrspielerkarten gegeneinander antreten können. Man scheint die Technik wohl etwas optimiert zu haben - bei der Ankündigung des Add-ons war von 32 Spielern die Rede gewesen.

Fünf Spielmodi stehen zur Auswahl: Deathmatch, Team-Deathmatch, CTF, Siege (Burgenbelagerung bzw. -verteidigung) sowie Battle. Letzteres funktioniert wie DM/TDM, allerdings sollte man hier vorsichtiger zu Werke gehen: Wer stirbt, wird in jenem Modus erst wieder in der nächsten Runde wiederbelebt.

Vor oder während der Partie kauft der Spieler Equipment für seinen Charakter. Der wird übrigens separat für den MP-Part erstellt - aus Balancinggründen wird man seinen Kampagnen-Protagonisten nicht verwenden können. Das Gold für Waffen, Rüstungen und Pferde verdient man sich während der Partien, beispielsweise durch das Töten anderer Spieler. Allerdings füllt sich das Konto auch nach und nach von selbst; auch wer längere Zeit nicht spielt, hat so Mittel, die er investieren kann. Es geht allerdings auch ganz günstig: Getöteten Feinden kann man ihre Waffen abknöpfen.

Spieler, die gerne größere Schlachten bevorzugen, aber nicht genug Mitstreiter zur Hand haben, können leere Slots auch mit KI-Kollegen auffüllen. Die können dann wie im Singleplayermodus herumkommandiert werden.

An den Charakterstats wurde nichts viel geändert, dafür können sich Anhänger des Solospiels jetzt zum Herrscher einer Fraktion aufschwingen und andere Lords anwerben, bestechen oder zum Beitritt zwingen.

Der Betatest des Spiels läuft seit zwei Tagen. Laut Yavuz wird der MP-Modus von Warband derzeit von ca. 200 Leuten abgeklopft, der Kreis der Tester werde aber im Lauf der Zeit erweitert. Grundsätzlich peile man eine Veröffentlichung im ersten Quartal des kommenden Jahres an - allerdings wolle man kein unfertiges Produkt von der Leine lassen und berücksichtige das Feedback aus dem Betatest, merkt der Chef des mittlerweile zehn Mann starken Studios an. Auch sei noch nicht entschieden, ob Warband das Hauptspiel voraussetzt oder unabhängig davon läuft.

gc-Eindruck: gut

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.