All Points Bulletin
13.08.2010 17:35, Julian Dasgupta

Droht RTW das Aus? *Update*

Mit Crackdown hatte Realtime Worlds ein recht erfolgreiches Debüt hingelegt und sich danach All Points Bulletin zugewandt. Weder dessen Verkaufszahlen noch dessen Wertungen dürften die Erwartungen des Studios erfüllt haben, das zuvor mit reichlich Risikokapital ausgestattet worden war.

Das schwache Abschneiden des Spiels scheint dem Studio reichlich zugesetzt zu haben, auch dürften einige der Investoren ziemlich nervös geworden sein. Nachdem es schon vor einiger Zeit Entlassungen bei RTW gab, haben sowohl Develop als auch VG247 erfahren, dass beim Team jetzt noch deutlicher der Rotstift angesetzt wurde. Den Schotten, die in den vergangenen Jahren gar nicht so geizig gewesen waren und angeblich über 100 Mio. Dollar ausgegeben hatten, drohe vielleicht gar das Aus.

Knapp 60 Leute seien entlassen worden. Bezeichnend: Dazu gehört mutmaßlich auch das komplette Team, das an MyWorld gearbeitet hatte. Die Online-Plattform war erst vor zwei Wochen angekündigt worden - wohl in der Hoffnung, Investoren mit dem Konzept locken zu können. Laut GI.biz hatten aber mindestens zwei größere Publisher sich nicht für jenes Konzept begeistern können. RTW suche nun nach einem Käufer für APB.

Update: Auf offizielle Anfrage hin gibt es Durchhalteparolen: Gegenüber Develop bestätigte das Studio zwar, dass Leute entlassen wurden, teilt aber mit, dass dies im Rahmen üblicher und "unvermeidlicher" Umstrukturierungen geschehen sei, die es eben nach der Veröffentlichung eines Spiels gebe. Zum Status von MyWorld äußerte man sich nicht; über APB hieß es hingegen: Man habe nicht vor, das Spiel an eine andere Firma abzutreten.

Etwas emotionaler und weniger geschliffen klingt immerhin das, was Colin McDonald verlauten ließ . Das verbliebene Team konzentriere sich nun voll darauf, das Bestmögliche aus APB herauszuholen. Das Spiel habe ein großes Potential, und man wolle weiter Inhalte dafür produzieren.

Man habe viel Zeit damit verbracht, Alternativen zu suchen - das Kürzen von Stellen sei nun leider die einzige verbliebene Option gewesen. Es sei sehr schwierig für alle Beteiligten gewesen, habe man doch in den vergangenen Jahren ein fantastisches und gut abgestimmtes Team aufgebaut. Es sei bedauernswert, auch nur ein Mitglied davon entlassen zu müssen.

Der Studiomanager ließ durchblicken, dass das Gros der Entlassungen mit MyWorld zusammenhing, will das Projekt aber noch nicht völlig abschreiben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.