Crysis Warhead
23.08.2008 11:07, Paul Kautz

GC-Eindruck: Auf Psycho-Tour

Crysis war ein sehr guter Shooter - kein Ausnahmeprodukt, aber ein hochwertiges Actiongame, das seine hohen Wertungen (4P: 87%) absolut wert war. Und das schon im September um das Spin-Off Crysis Warhead (ab 11,99€ bei kaufen) erweitert wird. »Spin Off«? Ja, denn Warhead ist zwar eigenständig lauffähig, spielt aber parallel zu den Ereignissen im Hauptprogramm - dieses Mal allerdings nicht mehr aus der Sicht von Crysis-Held Nomad, sondern seines leicht durchgeknallten Kollegen Psycho, der ja im Hauptprogramm nach einiger Zeit von der Truppe getrennt wurde. Was ist in dieser Zeit passiert? Diese Frage beantwortet Warhead.

Entwickler Crytek ist nicht faul: Warhead nutzt zwar die bewährte, hervorragende CryEngine 2, allerdings in der aktuellen Version - die nicht nur leicht bessere Licht- und Partikeleffekte ermöglichen, sondern dabei auch noch etwas performanter laufen soll als die frühere Fassung, die GHz wie Popcorn verschlang. Keine großen Überraschungen also beim Grafikstil: Der Level, den wir auf der GC spielen konnten, war schon relativ weit im Game, die komplette Landschaft war bereits zugefrostet, alles glänzte und glitzerte magisch - jedenfalls bis der anfangs benommene Psycho die eine oder andere solide Waffe vertraut schwer in der Hand ruhen spürte, die auch gleich zum Einsatz kam: Koreaner im Nanosuit, blau leuchtende Schwebe-Aliens, gigantische Bossgegner - kennt man. Die Gegner reagieren nach wie vor bemerkenswert clever auf die Aktionen des Spielers, nutzen Team-Taktiken sowie die Umgebung zur Deckung.

Der Fokus von Warhead liegt laut den Entwicklern mehr auf der Action (begrüßt die  Neuzugänge »Doppel-Uzi« und »Granatwerfer« im Waffenkader), Schleicheinlagen unter Nutzung der Tarn-Fähigkeit eures zuverlässig schnurrenden Nanosuits wird es zwar geben, allerdings in geringerem Ausmaß als noch in Crysis. Und nervende Schwebe-Abschnitte in der Schwerelosigkeit gab es (dankbarerweise) auch nicht zu sehen. Dafür kommen wieder viele Vehikel zum Einsatz: Wir haben einen Teil des Fußwegs mit einem flotten Hovercraft abgekürzt, das die Eiswüste schnurstracks in Richtung Giganto-Boss-Mech hinter sich ließ. Das Spiel soll wieder mehrere Möglichkeiten bieten, einen Kampf zu gestalten - gewohnt viele Wege führen zum Ziel, ihr könnt leise oder aus allen Rohren feuernd vorgehen. Crysis Warhead erscheint vorläufig abermals nur für den PC, von Konsolen-Umsetzungen war bislang nicht die Rede.

Unser Eindruck: Warhead spielt sich flott und actionreich wie Crysis, das Game ist eine konsequente Weiterführung, die keine Überraschungen, aber bewährt krachende Gefechte bietet. Wer Crysis kennt und liebt, bekommt nächsten Monat genau das für sein Geld, was er erwarten kann - gewohnt hochwertige Crytek-Qualität.

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