Carrier Command: Gaea Mission
14.08.2008 15:13, Julian Dasgupta

Ein Oldie kehrt zurück

Wahrhaft alteingesessene Spielernaturen mit Faible für Strategie- und Simulationsspiele dürften sich noch an Carrier Command erinnern, welches 1988 erschien. Der Titel bot eine ungewöhnliche Mischung aus Echtzeitstrategie, Simulation und Action, die in dieser Form erst wieder von der später folgenden Battlezone -Reihe aufgegriffen wurde.

In jenem in der Zukunft angesiedelten Spiel hatte der Spieler die Befehlsgewalt über einen Flugzeugträger, der neben Fliegern, einer Laserkanone und Sprengköpfen auch noch amphibische Panzer beherbergte - die alle vom Spieler selbst gesteuert werden konnten. Dabei galt es, einen gegnerischen Flugzeugträger auszuschalten, der sich anfangs am anderen Ende einer Inselgruppe befand. Die Inseln mussten besetzt werden, um den Nachschub zu sichern. Dabei konnte man sich jedes Mal entscheiden, welchem Zweck ein Eiland nach der Eroberung dienen sollte; der Produktion neuer Ressourcen, Fahrzeuge oder der reinen Verteidigung.

Wer sich nach einer Neuauflage des Oldies gesehnt hat, bekommt nun seinen Wunsch erfüllt: Bohemia Interactive (Operation Flashpoint , Armed Assault ) und Black Element Software (Shade - Zorn der Engel ) kündigten heute nämlich Carrier Command: Gaea Mission an, welches mit "der Lizenz und dem Segen" der Macher des Originals entwickelt wird.

Gameplay-technisch möchte man sich an der Vorlage orientieren, von der Story her verlagert man das Geschehen aber in das Gaea-Universum. Der Plot soll im zweiten Buch der Trilogie verwurzelt sein, welches im kommenden Jahr erscheinen wird.

Laut Bohemia-Boss Marek Spanel sei man wirklich entzückt über die Möglichkeit, mit der Lizenz arbeiten zu können, war Carrier Command doch einer der Titel, die das Team seinerzeit inspirierten und dazu motivierten, offen gestaltete Spiele in einer umfangreich simulierten Spielwelt zu erschaffen.

Weitere Infos sollen in der nächsten Woche auf der Games Convention bekanntgegeben werden, dass Spiel selbst soll im Frühjahr 2010 auf PC "und anderen geläufigen Plattformen" erscheinen." Ein erstes Artwork gibt es hier zu sehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.