Star Wars: The Old Republic
26.08.2011 11:02, Michael Krosta

Release so schnell wie möglich

Bei BioWare arbeitet man derzeit hart, um das storylastige Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic (ab 39,95€ bei kaufen) noch pünktlich zu Weihnachten fertigzustellen. Der Produktionsaufwand sei mit normalen Spielen allerdings nicht vergleichbar, wie Dr. Greg Zeschuk im Gespräch mit Eurogamer.net klarstellt.

"Wir versuchen unser Bestes, es so schnell wie möglich rauszubringen. Aber um bei einem Spiel wie diesem ist es genau so wichtig, die Server-Geschichten richtig hinzubekommen wie das Spiel an sich", so der BioWare-Mitbegründer. "Wir versuchen es. So sieht es aus. Es ist derzeit schon live; wir machen viele Test-Sessions mit zig Leuten hinter den Kulissen."

Derzeit spielen schon mindestens tausend Leute gleichzeitig - im nächsten Monat werden mit dem Start der Beta-Wochenenden die Testerkreise erweitert und damit gleichzeitig die Server-Kapazitäten weiteren Belastungsproben unterzogen.

"Es ist eine Sache, das Spiel fertig zu bekommen"
, führt Zeschuk weiter aus. "Eine andere ist es sicherzustellen, dass man pro Minute tausende von Leuten einloggen kann. Das sind ganz andere Anforderungen. Was man hier alles machen und bedenken muss, unterscheidet sich doch sehr von einem Standard-Spiel. Eine Standard-Spiel - das hier ist wie fünf von ihnen, oder?"

Um Problemen oder gar einem Zusammenbrechen der Server proaktiv entgegen zu wirken, wird EA zum Start von Star Wars: The Old Republic die vorhandenen Stückzahlen bewusst beschränken - sowohl was den Handel als auch die Digitalverkäufe angeht. Ist das Kontingent an Vorbestellungen erschöpft, wird erstmal ein Riegel vorgeschoben.

"We are limiting launch quantities of Star Wars: The Old Republic to ensure players have a smooth and high quality game experience and service at launch",
so ein EA-Sprecher gegenüber Gamasutra. "All versions of the game - physical and digital - are available for pre-order on a limited basis only. Once they are gone, they are gone."

Auf der EA-Pressekonferenz in Köln gab Dr. Ray Muzyka von BioWare bereits bekannt, dass die Vorbestellungen für das Online-MMO schon einen neuen Rekord beim Publisher aufstellen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.