Square Enix
06.01.2016 09:44, Michael Krosta

Cloud-Plattform Shinra Technologies vor dem Aus

Square Enix hat bekannt gegeben, dass man die Cloud-Spieleplattform Shinra Technologies schließen wird. Diese Ankündigung erfolgte laut Gamespot auf der eigenen Webseite . Aus der Mitteilung soll außerdem hervorgehen, dass der Service zuletzt einen Verlust von 16,8 Millionen Dollar verzeichnete und sich keine Investoren fanden, um den Betrieb weiter aufrecht zu halten bzw. auszubauen und auf die Erfolgsspur zu führen.

Shinra Technologies wurde im September 2014 auf der Tokyo Game Show angekündigt und sollte sich von anderen Cloud-Plattformen dadurch unterscheiden, indem man Entwicklern mehrere Server und zusätzliche Ressourcen für bessere Grafik sowie Physikberechnungen zur Verfügung stellen wollte. Geleitet wurde Shinra Technologies von Yoichi Wada, dem ehemaligen Präsidenten von Square Enix. Anfang 2015 war Indie-Entwickler Camouflaj einer der ersten Teilnehmer am so genannten Prototype-Accelerator-Programm. Neben dem Hauptsitz in New York, an dem hauptsächlich Cloud-Technologien entwickelt wurden, ist auch eine Zweigstelle in Japan von der Schließung betroffen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.