id Software
01.11.2011 10:45, Julian Dasgupta

Doom 3-Quellcode naht

Schon vor einiger Zeit hatte John Carmack durchblicken lassen, dass er auch nach der Übernahme von id Software durch Zenimax an seinem Bestreben festhält, den Quellcode älterer Engines zu veröffentlichen. Auf der QuakeCon 2011 im August verkündete der Technical Director des Studios schließlich, dass der Schritt der Doom 3-Engine bzw. id Tech 4 in die Open Source-Welt nach dem Verkaufsstart von Rage, aber noch in diesem Jahr erfolgen soll. Auch rief er andere Studios dazu auf, den Code älterer Technologie der Community zu Verfügung zu stellen: Davon würden letztendlich alle profitieren.

Allzu lange müssen interessierte Programmierer nicht mehr warten: Per Twitter teilt Carmack mit, das Source-Paket sei zusammengestellt. Man warte jetzt nur noch auf das finale OK der Rechtsabteilung. 

Vor einigen Wochen hatte id bereits den Quellcode von Doom Classic und Wolfenstein Classic ins Netz gepackt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.