League of Legends
05.02.2011 22:54, Julian Dasgupta

Mega-Deal für Riot

League of Legends gehört zu den jüngeren Erfolgsgeschichten in der PC-Szene. Der von Riot Games entwickelte Defense of the Ancients-Abkömmling läuft auf Free-to-Play-Basis und konnte binnen kurzer Zeit eine große Fangemeinde um sich scharen.

Für die Investoren der ersten Stunde und die Besitzer des vor etwas mehr als vier Jahren gegründeten Studios steht jetzt ein gewaltiger Zahltag an: Tencent hat einen Mehrheitsanteil an der Firma erworben. Laut Bloomberg hat sich das chinesische Unternehmen das Unterfangen knapp 350 Mio. Dollar kosten lassen, bei Venture Beat heißt es, die Summe habe noch näher an der 400-Millionen-Marke gelegen. Basierend auf der Beteiligung dürfte der Gesamtwert des Studios laut AllThingsD  bei ca. 472 Mio. Dollar liegen.

Gegenüber Gamasutra ließ Brandon Beck verlauten, dass es eher eine Übernahme der ungewöhnlichen Art sei. Der neue Mutterkonzern gewähre Riot einen enormen Grad an Freiheit und Autonomie, was dann auch der entscheidende Faktor für die Entwickler gewesen sei. Das Studio soll innerhalb Tencents unabhängig geführt werden. Es werde keinerlei Einsparungen oder Entlassungen geben.

Man kenne sich bereits bestens, habe man doch schon einige Zeit eng zusammengearbeitet, um League of Legends startklar für den Stapellauf in China zu machen. In Europa und Nordamerika werde Riot wie gehabt als Publisher bzw. Betreiber fungieren.

An den Zielen des Studios ändere sich nichts - nun könne man allerdings auf die Ressourcen Tencents zugreifen und noch stärker auf das Gaspedal treten. Es gebe derzeit immerhin 100 offene Stellen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.